Sonderpreis beim Jugend-forscht Landeswettbewerb

Bildschirmfoto 2018-04-24 um 16.26.05Am 09. Und 10.04.2018 fand der Jugend-forscht Landeswettbewerb Hessen in Darmstadt statt. Der Landeswettbewerb wurde zum wiederholten Male von Merck ausgetragen.

Lukas Kempf aus der Q4 hatte sich im Februar beim Regionalwettbewerb in Frankfurt für den Landeswettbewerb qualifiziert. Nach zwei spannenden Wettbewerbstagen wurde ihm der Sonderpreis „Wasserstoff, Brennstoffzelle und batterieelektrische Antriebe“, der von der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie gestiftet wurde, überreicht. Wir gratulieren Lukas ganz herzlich zu diesem Preis.

Doch Lukas konnte sogar noch einen weiteren Sieg feiern. Am Montagabend gewann er mit seinem Quiz-Team den „BesserQwisser“ von hr-iNFO, der im Rahmen des Landeswettbewerbs mit allen Teilnehmenden ausgetragen wurde.

Außerdem durften alle Teilnehmer noch vor der offiziellen Eröffnung das neue Merck Innovation-Center besichtigen. Nach einer Führung durch das futuristische Gebäude fand ein Treffen mit dem ehemaligen deutschen Astronauten Thomas Reiter statt.

Die große Feierstunde am Diensttagnachmittag wurde von dem aus Funk und Fernsehen bekannten Physiker und Komödianten Vince Ebert moderiert.

Alle Landeswettbewerbssieger nehmen im Mai am Bundeswettbewerb, der dieses Jahr zum dritten Mal von Merck ausgetragen wird, teil.