Bilinguales EU-Projekt mit Polen

Bildschirmfoto 2016-07-06 um 21.14.01Es ist mittlerweile eine gute Tradition, dass sich gegen Ende des Schuljahres Neuntklässler unserer Schule mit einer Gruppe Gleichaltriger vom Gimnazjum W Zbaszynku aus Polen für eine Woche treffen, um sich kennenzulernen und gemeinsam zu einem Thema zu arbeiten.

Vom 13.-17.Juni 2016 war es wieder so weit: 10 Schülerinnen und Schüler des R- und G-Zweiges unserer Schule reisten nach Mikuszewo, einem kleinen Dorf in der Nähe von Poznan/Posen. Dort waren wir in einem ehemaligen Schloss sehr idyllisch untergebracht: Draußen summten die Bienen, quakten die Frösche und behütete ein Storchenpaar sein Nest. Drinnen wurde intensiv gearbeitet: Diskriminierung – Geschlechterrollen war dieses Mal das Thema – es wurden Begriffe geklärt, diskutiert, Rollenspiele durchgeführt usw.

In der Freizeit war besonders der Billardtisch umlagert, einmal gab es ein Lagerfeuer mit Stockbrot und ein Höhepunkt war das Spiel Polen – Deutschland, das wir in der „Dorfschänke“ verfolgen konnten.

Trotz der Sprachbarrieren war die Verständigung leichter als gedacht und die beiden Schülergruppen mischten sich zusehends.