Neue 5er: Herzlich Willkommen!

Bildschirmfoto 2015-09-17 um 17.19.02Bis zum letzten Platz war die Tribüne der großen Turnhalle am ersten Schultag nach den Sommerferien gefüllt: 224 Fünftklässler saßen dort erwartungsvoll, begleitet von Eltern, Geschwistern, Großeltern. Musikalisch begrüßt wurden sie von der Bläsergruppe der 6. Klasse unter der Leitung von Carola Tietjen. Christof Gans, der Schulleiter, ermutigte die neuen Schüler mit einer Geschichte zum Nachdenken, Fragen und Ausprobieren in der neuen Umgebung. Auch die Elternvertreter, Michael Glaser und Anja Rickert, hießen die neuen Familien willkommen und ermunterten die Eltern zum Engagement für die Schule.

Dann war es endlich soweit und die Kinder erfuhren, mit wem sie zu wem in welche Klasse kamen. Nach und nach wurden sie aufgerufen, war die Klasse komplett, zog sie gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer/ihrer Klassenlehrerin in das Schulgebäude.
Insgesamt neun 5. Klassen gibt es nun: fünf Gymnasialklassen, eine Hauptschulklasse und drei Realschulklassen. In Kürze wird noch eine Lerngruppe hinzukommen – Kinder, die aus ihrem Land geflohen sind und die jetzt erst einmal die deutsche Sprache lernen sollen – wenn dies geschafft ist, sollen sie nach und nach in die Regelklassen wechseln.

Für die Oberstufe war die „Einschulungsfeier“ am gleichen Tag – in die sogenannte E-Phase, der Einführungsphase in die Oberstufe, wurden 108 Schülerinnen und Schüler in vier Klassen aufgenommen. Sie stammen zum Großteil von unserer Schule, dem Gymnasial- und dem Realschulzweig.

Alle neuen Schülerinnen und Schüler heißen wir herzlich Willkommen. Wir hoffen, dass sie sich wohlfühlen und wünschen Ihnen viel Erfolg!