Elternbrief des Schulleiters zum Schuljahresbeginn

Bildschirmfoto 2015-06-14 um 20.04.19Sehr geehrte Eltern,
die neuen Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 5 und in der E-Phase sind erfolgreich in die Schule am Ried aufgenommen worden und beginnen sich hier einzuleben. Auch die übrigen Klassen sind eventuell ein wenig anders zusammengesetzt als im vergangenen Schuljahr. So wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern auch im Namen des gesamten Kollegiums einen guten Start in das Schuljahr 2015/16.

Im Kollegium begrüßen wir neu an unserer Schule Herrn Dr. Bickelmann, der nach mehrjährigem Auflandsaufenthalt nach Deutschland zurückgekehrt ist sowie Herrn Berner, der die Fächer Chemie, Biologie und Politik & Wirtschaft unterrichten wird. In der Jugendhilfe wird Frau Leyrer ihre Arbeit bei uns aufnehmen. Aus der Elternzeit kehren Frau Afzal-Erök und Frau Dr. Quinlan zurück.

Erleichtert bin ich darüber, dass umfangreiche Bauarbeiten während der Sommerferien im Schulgebäude noch rechtzeitig abgeschlossen werden konnten. Es wurden dabei in sämtlichen Treppenhäusern erweiterte Fluchttüren geschaffen, sodass unsere Brandschutzmaßnahmen auf dem neuesten Stand sind. Noch nicht ganz fertiggestellt ist der Platz vor unserer Cafeteria. Aber die Bagger sind dort endlich angerückt und so können wir hoffen, dass dieser Platz bald in vollem Glanz erstrahlen wird.

Zum ersten Mal gibt es in diesem Schuljahr an unserer Schule eine sogenannte „Intensivklasse“. In dieser Klasse sind 16 Kinder im Alter der 5./6. Klasse, die noch kein Deutsch sprechen. Bei ihrem Klassenlehrer Dr. Bickelmann und einem kleinen Lehrerteam erhalten diese Kinder 22 Std./Woche intensiven Deutschunterricht, sodass sie nach einem Jahr bereits gut sprechen und in „reguläre“ Klassen unserer Schule zugewiesen werden können. Aber auch schon im ersten Jahr, wenn sie noch nicht so gut Deutsch sprechen können, werden diese Schülerinnen und Schüler an einigen wenigen Stunden in der Woche in Regelklassen aufgeteilt. So wird der Lernfortschritt dieser Kinder eine gemeinsame Aufgabe von uns allen sein.

Wie in jedem Jahr werden Ihre Kinder wieder eine Vielzahl von Arbeitsblättern im Unterricht erhalten, damit differenziert und mit aktuellen Daten und Textauszügen im Unterricht gearbeitet werden kann. Leider steigen auf diese Weise unsere Kopier-und Papierkosten in Höhen, die wir allein über unser Budget nicht mehr bewältigen können. Daher bitten wir Sie in Absprache mit dem Schulelternbeirat wieder um die Zahlung von 5,00 € zu Beginn des Schuljahres. Bitte geben Sie Ihrem Kind, wie schon im vergangenen Schuljahr, diesen Betrag abgezählt mit; das Geld wird von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer innerhalb der ersten beiden Schulwochen eingesammelt. Vielen Dank.

In Kürze werden Ihre Kinder wieder unser Info-Heft „Freizeit- und Bildungsangebot“ in der Version Nr. 6 zum Nachmittagsangebot an unserer Schule am Ried in den Händen halten. Die Broschüre enthält eine Vielzahl an unterschiedlichen Angeboten, sodass für jede und jeden etwas für die Zeit nach dem Unterricht dabei ist. Darüber freuen wir uns, und Sie hoffentlich auch. Ich wünsche bereits jetzt viel Spaß beim Durchblättern dieses Info-Heftes und viel Freude in den Arbeitsgemeinschaften.
Nun hoffe ich, dass Ihre Kinder unsere Schule gerne besuchen und sich in der Schul- und Klassengemeinschaft wohlfühlen. Möge die Schule für uns alle ein guter Ort des gemeinsamen Arbeitens und Lebens sein.
Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen für das neue Schuljahr,
C. Gans