Schulentscheid beim Vorlesewettbewerb 2014

Siegerehrung 2014:   Julian Wörn verteilt die Preise und Urkunden an die diesjährigen Teilnehmer des Wettbewerbs. Von links nach rechts: Julian Wörn, Gina Schneider, Ariane Grimm, Rosa Decher, Yousra Lebrazi, Luna Borras, Selma Sari, Linda Terniz, Carlos Wunsch
Siegerehrung 2014: Julian Wörn verteilt die Preise und Urkunden an die diesjährigen Teilnehmer des Wettbewerbs. Von links nach rechts: Julian Wörn, Gina Schneider, Ariane Grimm, Rosa Decher, Yousra Lebrazi, Luna Borras, Selma Sari, Linda Terniz, Carlos Wunsch

Am 10. Dezember 2014 traten acht Schülerinnen und Schüler jeweils als Vertreter(innen) ihrer Klasse beim diesjährigen Lesewettbewerb gegeneinander an. Dieser Wettbewerb wird alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgeschrieben und nimmt folgenden Verlauf: Erst finden klasseninterne Ausscheidungen statt, die besten Vorleser jeder Klasse treten gegeneinander beim schulinternen Wettbewerb an, die Siegerin bzw. der Sieger vertritt die Schule dann beim Stadtentscheid – über den Landesentscheid geht es dann weiter, bis schließlich der oder die bundesweite® beste Vorleser(in) gekürt wird.

In der Schule am Ried sollte am vergangenen Mittwoch der oder die beste Leser(in) des Jahrganges 6 gefunden werden. Alle Kinder dieser Klassenstufe versammelten sich gespannt in der Aula, auf der Bühne nahm die Jury Platz. Sie bestand wie in jedem Jahr aus drei Lehrer(innen), Frau Menzel (Leiterin der Schulbibliothek) und dem Sieger des Vorjahres, in diesem Falle Julian Wörn. Der Wettbewerb besteht immer aus zwei Runden: Erst lesen die Vertreter der Klassen 3 Minuten lang aus einem von ihnen gewählten Roman, den sie auch einleitend kurz vorstellen. Daran schließt sich eine zweite Runde an, in der die Schüler(innen) aus einem ihnen fremden Text jeweils 1,5 Minuten lang vorlesen. Ist das geschafft, zieht sich die Jury zur Beratung zurück und das Publikum wird mit einem Bingospiel unterhalten.

In diesem Jahr hatte es die Jury richtig schwer mit ihrer Entscheidung, da die Schüler(innen) die Texte sehr lebendig vorgetragen hatten – doch schließlich wurden folgende Vorleser(innen) ausgezeichnet: Als Siegerin des Hauptschulzweiges Gina Schneider, als Siegerin des Realschulzweiges Yousra Lebrazi und für den Gymnasialzweig und gleichzeitig als Schulsieger wurde Carlos Wunsch gekürt. Sie haben einen Büchergutschein und jede® hat eine Urkunde erhalten. Im Januar wird dann die nächste Runde des Wettbewerbes stattfinden.