Schule am Ried erfolgreich beim Wettbewerb „Japan im Klassenzimmer“

Japan im Klassenzimmer 1

Im Rahmen des Programms „Japan im Klassenzimmer“, das seit 2002 alljährlich von dem Japanischen Generalkonsulat in Frankfurt/Main in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft und dem Japanischen Sprach- und Kulturzentrums GmbH ausgerichtet wird, besuchte am 02.10.13 eine Delegation die Schule am Ried.

Das Besuchsprogramm richtet sich an Schüler der Mittel- und Oberstufe und ist mit einem Aufsatzwettbewerb verbunden. Es haben Schulen in Rheinland-Pfalz und Hessen teilgenommen. In diesem Jahr wurden 8 Aufsätze prämiert, wobei der Hauptpreis, eine Reise nach Japan, an die Verfasser der beiden besten Aufsätze vergeben wurde.

Japan im Klassenzimmer 2
André Röthling (Q4) gewann einen Sachpreis der Tombow Pen & Pencil GmbH.

André Röthling (Q4) gewann einen Sachpreis der Tombow Pen & Pencil GmbH. Lisa-Marie Keppler (Q4) und eine Schülerin aus Neustadt/Weinstraße werden in den Osterferien mit JAL nach Japan fliegen. Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm sind dort auch ein Besuch des Außenministeriums in Tokyo und der Deutschen Botschaft eingeplant.

Die Siegerehrung mit anschließendem Umtrunk und Buffet fand am 28.02.14  in der Residenz des Generalskonsuls statt.

Den Gewinnern herzliche Glückwünsche!