Japanische Delegation zu Besuch

japanische Delegation zu Besuch in der SaRSechzehn Lehrerinnen und Lehrer und Vertreter aus Verwaltung und Wirtschaft aus Japan besuchtem am 19.08.2013 die Schule am Ried auf ihrer Stippvisite in Europa auf Einladung des Büros des Oberbürgermeisters Frankfurts, Referat für internationale Angelegenheiten. Empfangen wurden sie in der Schulbibliothek von deren Leiterin, Kornelia Menzel, die in einer kleinen Einführung die hervorragende Zusammenarbeit von Schule und schulbibliothekarischer Arbeitsstelle darstellte. Die Schulbibliothek befindet sich im Verbund der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei Frankfurt am Main.

Schulleiterin Dr. Beate Lahrmann-Hartung erklärte den Gästen im Anschluss daran das deutsche Schulsystem und die Besonderheiten der Schule am Ried. Vor allem interessierten sich die japanischen Kolleginnen und Kollegen für das Konzept der Gesamtschule, das „Sitzenbleiben“ und die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler.

Hier führte Markus Kaden, Lehrer im H- und R-Zweig der Schule, aus, mit welchen Mitteln die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsfindung unterstützt werden, z. B. KomPo7, Berufspass, Praktika. Die Oberstufenschülerin Lisa Keppler beeindruckte sowohl Gäste als auch Gastgeber mit einem Vortrag in japanischer Sprache über die Aktivitäten der Japanisch-AG der Schule. Nach einigen Rückfragen seitens der Gäste wurden Geschenke ausgetauscht und gemeinsame Erinnerungsfotos gemacht.

Die japanische Delegation war so begeistert, dass die nächste sich schon angekündigt hat.