„Stern“-Stunde in der Schule am Ried

Vortrag über den Physik-Nobelpreisträger Otto Stern im „Forum Bildung“

Hochkarätiger Besuch an der Schule am Ried: Prof. Horst Schmidt-Böcking von der Goethe-Universität, selbst schon für den Nobelpreis vorgeschlagen, sprach im Forum Bildung in der Aula der Schule am Ried über den Physik-Nobelpreisträger Otto Stern, einem Zeitgenossen Albert-Einsteins. Schnell sprang der Funke vom Referenten auf die zahlreich erschienenen Gäste über und sorgte gar für „Gänsehaut“, wie aus dem Publikum zu hören war.

Otto Stern forschte in den 20er Jahren in Frankfurt und legte unter anderem die Grundlagen für das heutige GPS, die Kernspintomographie und die Atomuhr.

Das Forum Bildung vermittelte aber nicht nur den Ausnahmephysiker Otto Stern, sondern zeigte ihn ganzheitlich als herausragenden Wissenschaftler und als Vorbild für Lehrende und Lernende, der auch und gerade in der dunklen Zeit des Nationalsozialismus seine Menschlichkeit bewahrte.

Langer Applaus am Ende der Veranstaltung.  Trotz des Spiels der Frankfurter Eintracht gegen den FC Chelsea am gleichen Abend war zum Abschluss noch genügend Zeit für ein Gruppenfoto der beiden Physik-Leistungskurse der Schule am Ried mit dem Referenten.

………………….

Am 23.5.2019, 19:30 Uhr, findet an der Schule das nächste Forum Bildung statt. Thema diesmal: „Gewaltfreie Kommunikation“ mit Jürgen Engel.