Das Känguru der Mathematik an der Schule am Ried

In diesem Jahr nahmen 22 mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler der Schule am Ried am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Gleichzeitig mit fast einer Million Schülerinnen und Schülern an 11800 Schulen in ganz Deutschland bearbeiteten sie am 21. März die Wettbewerbsaufgaben.

Bei der Preisverleihung am 6. Mai erhielt Malte Schneider (Jahrgang 7) einen dritten Preis und Tom Spaine (Jg. 7) wurde für den längsten Kängurusprung ausgezeichnet – die längste Reihe an aufeinander folgenden richtig bearbeiteten Aufgaben an der Schule. Hugo End (Jg. 5), Joram Weimbs (Jg. 7) und Isabel Ilk (Jg. 8) verfehlten nur knapp einen dritten Preis und bekamen für ihre großartige Leistung einen Schulpreis. Herr Gans und Herr Dr. Grewe, Koordinator des Wettbewerbs an der SaR, zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Der Känguru-Wettbewerb wurde 1978 von australischen Mathematikern initiiert und findet jedes Jahr weltweit in über 70 Ländern statt. Weitere Infos, die Aufgaben der letzten Jahre sowie die Aufgaben und Lösungen für 2019 findet man unter www.mathe-kaenguru.de.