Vorlesewettbewerb 2017

Bildschirmfoto 2018-01-12 um 15.00.00Vorlesewettbewerb – hier treten alljährlich die Siegerinnen und Sieger der klasseninternen Wettbewerbe der 6. Klassen unserer Schule gegeneinander an und der ganze Jahrgang hört zu. Am 12. Dezember war es wieder so weit: In einem ersten Durchgang las jeder der acht Teilnehmenden aus einem selbst ausgewählten Roman vor, in einem zweiten Durchgang musste ein den Schülern unbekannter Text vorgetragen werden. Doch was zeichnet gutes Vorlesen aus? Wenn jemand es schafft, mit seiner Stimme, der Betonung, Pausen eine Geschichte lebendig werden, uns Personen anschaulich werden zu lassen, dann hat er bzw. sie das Publikum und die Jury auf seiner Seite. Doch wie so oft in den vergangenen Jahren, fiel ihr auch dieses Mal die Entscheidung schwer:

Die Jury, bestehend aus Lehrerinnen, dem Schulleiter, der Schulbibliothekarin und der Vorjahressiegerin des Wettbewerbs, und kürte Mohamed Benkassam, Zeenat Jan und Mika Rieck als Sieger der verschiedenen Schulzweige und Mika Rieck zudem als Schulsieger. Er wird die Schule in der nächsten Stufe des Vorleseturniers vertreten: den Stadtentscheid.