Schulanfang 2013

Am Montag, dem 19. August, wurden insgesamt 195 Fünftklässler in die Schule am Ried aufgenommen, die sich auf acht Klassen verteilen: 4 Gymnasial-, 3 Realschul- und eine Hauptschulklasse. Bislang konnten sich die Kinder für einen Sport- bzw. Musikschwerpunkt anmelden, d.h. die Kinder bekamen in diesen Fächern zusätzlichen Unterricht. Ab diesem Schuljahr kommt solch ein Angebot für naturwissenschaftlich interessierte Kinder hinzu: Zusätzlich zu dem Regelunterricht werden diese Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftlich experimentieren und Beobachtungen auswerten, eigene Fragen entwickeln. Die Nachfrage danach war erfreulich hoch.

Die Einführungsphase der Oberstufe wird mit vier Klassen beginnen, die sich aus Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasialzweiges und Schülerinnen und Schülern unseres Realschulzweiges, die die Oberstufeneignung erhalten haben, zusammensetzen. Hinzu kommen Schülerinnen und Schülern anderer Frankfurter Schulen.

Nicht zuletzt wegen des unermüdlichen Einsatzes der Elternvertreter im Sanitärausschuss wurde die Schule am Ried ausgewählt, mit 12 weiteren Frankfurter Schulen an der Pilotphase „Präsenzkraft in der Schule“ teilzunehmen, was bedeutet, dass für das kommende Halbjahr täglich eine Reinigungskraft während des Schulbetriebes besonders auf die Sauberkeit im Eingangsbereich, in der Cafeteria und in den Toiletten achten wird. Nach dem Ablauf der sechs Monate wird die Stadt die Erfahrungen auswerten und über das weitere Vorgehen entscheiden.