Malteser Social Day: Nieder mit dem Kabelsalat!

So lässt sich das Motto des diesjährigen Malteser Social Day an der Schule am Ried beschreiben. Ein Dutzend Mitarbeiter/innen der Firma Merz Pharma kamen am Freitag, den 22. September 2023 an die Schulen, um in 50 Klassenräumen die Computer-Ecken für die Lehrer/innen in ordentliche „teacher´s work spaces“ zu verwandeln. Mit Leitern und Material unterm Arm zogen die freiwilligen Helfer/innen durch das erste und zweite Stockwerk des Hauptgebäudes gezogen, haben Deckenplatten abgenommen, Kabel rausgezogen, umgelegt, Stecker umgesteckt, Kabelkanäle geklebt, Platten wieder montiert…

Mit dem Ergebnis ist Oliver Sust, der den Antrag für das Projekt bei den Maltesern eingereicht hatte, sehr zufrieden: „Vorher stand der Tisch mit dem PC immer im Weg, versperrte den Blick auf die Schüler/innen bzw. die Lehrer/innen – und die Kabel waren eine Stolperfalle.“ Die aufgeräumten Arbeitsecken sind damit ein kleiner, aber weiterer Schritt hin zum digitalen Lehren und Lernen an der Schule – nach dem MSD-Projekt im vergangenen Jahr. Damals waren in den Klassenzimmern 1×2 Meter große Flächen hinter den Tafeln weiß gestrichen worden, damit besser lesbar ist, was der Beamer an die Wand wirft.

Die Merz-Mitarbeiter/innen erfuhren durch diese Arbeit auch, wie es um die Digitalisierung an den Schulen bestellt ist und wo es noch hakt. Wie immer hatten die Helfer/innen – von denen nur ein Teil in Frankfurt lebt und oder selbst Schulkinder hat – Fragen zur Schule am Ried, zu ihrem Angebot und zur Schülerschaft. Bei Kaffeepausen in der Schulküche und einem gemeinsamen Mittagessen im Schulkiosk blieb auch Zeit für den Austausch darüber.

Ein großes Dankeschön an die Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und an die Malteser für die Vermittlung der Helfer/innen!

Übrigens:

Nächstes Jahr im September wird es wieder einen Malteser Social Day geben! Wer Ideen oder Wünsche für ein Projekt hat, kann diese gerne ab sofort der Schulleitung oder Frau Okon mitteilen. Frau Okon koordiniert ab dem nächsten Jahr auf Elternseite den MSD: christineokon52@gmail.com.