Sommerkonzert zum 50. Schuljubiläum

Nach dreijähriger Pause luden die Musikerinnen und Musiker der Schule am Ried am 6. Juli 23 zum Sommerkonzert in die Stadthalle Bergen. Eltern, Geschwister, Großeltern, Freundinnen und Freunde, Lehrerinnen und Lehrer und Ehemalige kamen und genossen das abwechslungsreiche Programm und die lang vermisste Möglichkeit, solch ein Ereignis zusammen zu erleben.

Wie es Tradition ist, wurde der Abend von den Jüngsten eröffnet. Die Schwerpunktgruppe Musik der 5. Klasse stimmte mit drei schwungvollen Liedern auf das Kommende ein: Bei „Wenn der Elefant in die Disco geht“ erklang nicht nur die Musik, sondern der Rhythmus wurde mit Klatschen und Stampfen unterstütz.

Nach der Begrüßung des Publikums und der Mitwirkenden durch die Schulleiterin Frau Dr. Schmidt ging es weiter mit der Schwerpunktgruppe 6 und dem Vororchester, die insgesamt sechs sehr unterschiedliche Stücke spielten – vom Menuett von J.S. Bach über einen Boogie bis zu „Sun Calypso“ von Luigi di Ghisallo.

Während die Schwerpunktgruppen vor allem Blasinstrumente einsetzen, kamen jetzt mit den „Bow Wings“ die Streicher zum Zug. Dieses Ensemble existiert seit wenigen Jahren, mittlerweile sind 16 Streicherinnen und Streicher aus verschiedenen Jahrgangsstufen dabei. Sie boten zwei Stücke dar und wurden dabei am Keyboard begleitet.

Den ersten Teil des Abend beschloss der Chor der Klassen 5 und 6. Begleitet von Klavier, Schlagzeug und Gitarre sangen die Kinder drei Lieder, zu denen sie auch eine kleine Choreografie einstudiert hatten.

In der nun folgenden Pause konnte man sich mit Speisen und Getränke, die der zukünftige Abiturjahrgang vorbereitet hatte, stärken und die Gelegenheit nutzen, um mit Bekannten ins Gespräch zu kommen.

Mit dem Großen Orchester ging es weiter und es begeisterte mit „No time to die“ von Billie Eilish/Finneas O’Connell und „Don’t stop me now“ von Freddy Mercury, wobei das zweite Lied Gelegenheit bot für einige Solos.

Mit diesem Sommerkonzert kommt auch das Festjahr zu 50 Jahre Schule am Ried fast zu seinem Ende – das Schulfest am Tag vor der Zeugnisvergabe wird es dann beschließen.

Die Schule am Ried hat das Zertifikat des Hessischen Kultusministeriums, eine „Schule mit Schwerpunkt Musik“ zu sein. Dieses Zertifikat wurde gerade bis 2027 verlängert! Dieser Schwerpunkt, der sich mittlerweile so nachhaltig entwickelt hat, hat vor vielen Jahren auch infolge der Arbeit von Katharina Mai-Kümmel, die bis 2002 an der Schule als Musiklehrerin wirkte, seinen Anfang genommen. Nicht nur ihr Auftritt war eine Überraschung – mit ihr kamen rund 25 Sängerinnen und Sängerinnen des gerade formierten Ehemaligenchores auf die Bühne. Dieser Chor setzte sich aus den unterschiedlichsten Jahrgängen zusammen, hatte nur einmal kurz proben können und begeisterte sein Publikum u. a. auch, weil es Teil der Aufführung wurde und Klänge erzeugen musste.

Für den Schulelternbeirat begrüßte Frau Fritzel das Publikum und besonders auch Frau Dr. Schmidt, deren erstes Konzert dies immerhin war, und sie drückte die Freude der Eltern aus, dass diese wichtige Tradition der Konzerte und der Begegnung endlich wieder auflebe.

Der Große Chor, der nicht nur der Chor der größeren Schülerinnen und Schüler, sondern auch groß ist, gestaltete den Abschluss des Konzertes mit drei Liedern. Die beeindruckte Zuhörerschaft musste dann erfahren, dass der Chor nun um ca. ein gutes Drittel schrumpfen wird, da die Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss gemacht haben. Einige von ihnen waren seit der 5. Klasse dabei – jetzt besteht die Hoffnung, dass sie sich über das Alumni-Programm weiter einbringen und vielleicht sogar über eine weitere Auflage des „Ehemaligenchores“.

Neben allen Akteurinnen und Akteuren des Abends gebührt besonderer Dank dem Förderverein der Schule, dem Ortsbeirat Bergen-Enkheim, der Musikschule Bergen-Enkheim, den spendenfreudigen Besuchern des Konzert, dass sie dies alles möglich gemacht haben.