Vorlesewettbewerb

Nach dreijähriger Pause war es am 6.12.2022 endlich wieder so weit: Nach gründlicher Vorbereitung und klasseninternen Wettkämpfen traten die besten Leserinnen und Leser der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Anders als in den Jahren zuvor, als der gesamte Jahrgang dabei war, wurde der Wettbewerb in kleinem Rahmen ausgetragen: Nur die Klassensieger*innen und ihre Stellvertreter*innen kamen in der Schulbibliothek zusammen. Jede*r von ihnen hatte eine Stelle aus einem selbst gewählten Roman vorbereitet, aus der sie in einer ersten Runde drei Minuten vortrugen. Die Auswahl der Titel war bunt gemischt: u. a. „Juli!“ von Jutta Bauer, „los Carros“ von iCramax, „Skogland“ von Kirsten Boie.

In einer zweiten Runde mussten alle eineinhalb Minuten lang einen fremden Text vortragen: „Entführung mit Jagdleopard“ von Kirsten Boie.

Dann zog sich die Jury, bestehend aus vier Lehrer*innen und der Siegerin von 2019, zur Beratung zurück. Die Wartezeit wurde mit weiteren Vorträgen verkürzt, denn jetzt kamen auch die Stellvertreter*innen zum Zuge und konnten aus ihren Romanen vorlesen.

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, doch schließlich zeichnete sie als Schulsiegerin Arsema Aron aus. Sie wird die Schule in der nächsten Runde, den Stadtmeisterschaften, vertreten. Weitere Preise gingen an Nora Daraz und Jannati Hossain. Die drei Preisträgerinnen erhielten je einen Geschenkgutschein und ihre Siegerurkunde. Alle anderen Teilnehmer*innen bekamen eine Klassensiegerurkunde.

Unter das Bild:

Fahad Ahmad, Devran Kinay, Florentine Thomke, Frieda End, Arsema Aron, Jannati Hossain, Nora Daraz, Lea Schuh