Richtfest für den Neubau

Das Richtfest für den Neubau auf dem Gelände der Schule am Ried wurde am 20.12.2022 feierlich begangen. Erstmalig durfte die Schulgemeinde den nun nahezu fertiggestellten Rohbau besichtigen. Und: Die Vorfreude auf die Fertigstellung ist groß. Im Frühjahr 2024 soll es endlich soweit sein.

Einen Bericht zum Richtfest der FNP gibt es hier!

Mehr Platz und gute Lern- und Arbeitsbedingungen für die Schulgemeinde ist das Ziel der Erweiterung der Schule am Ried. Neu errichtet wird ein zweigeschossiges, rechteckiges Gebäude mit dem der zusätzliche Raumbedarf der Schule; die derzeit rund 1400 Schülerinnen und Schüler besuchen, gedeckt wird. Im Erdgeschoss entsteht eine Aula als Forum mit Cafeteria zur Essensversorgung der gesamten Schule. Im Obergeschoss werden sich die neuen Klassenräume für die Oberstufe befinden. Für die Maßnahme sind die bestehenden Klassenräume der Oberstufe und die Cafeteria seit Anfang 2021 auf dem Schulgelände in einer temporären Stahlcontaineranlage ausgelagert.

Im Erdgeschoss bildet die Aula mit Bühne, die als Forum konzipiert ist, die neue Mitte der Schule. Dort sind künftig unterschiedliche Veranstaltungen sowie Konzerte, Einschulungsfeiern, Zeugnisverleihungen oder Theateraufführungen möglich. Die verschiedenen Szenarien können parallel zum laufenden Schulbetrieb stattfinden, ohne gegenseitige Störungen. Im Schulalltag kann dadurch das Forum als hochwertiger, großer Aufenthaltsbereich genutzt werden. Dieses Konzept der Aula in der Art eines Forums als täglicher Aufenthaltsort der Schülerinnen und Schüler wird erstmals in einem Schulgebäude der Stadt Frankfurt verwirklicht.

Außerdem ist im Erdgeschoss eine Mensa mit Küche geplant, so dass rund 750 Schülerinnen und Schüler in drei Schichten versorgt werden können. Zudem entstehen Lager und Werkstatt, eine zentrale Sanitäranlage sowie Räume für die Jugendhilfe und den Elternbeirat. Im Obergeschoss werden Unterrichtsräume, Lernflure und ein Bereich für Lehrkräfte entstehen. Durch einen Personenaufzug werden der Bühnenbereich und das Obergeschoß barrierefrei erschlossen. Auf dem Dach sind eine Photovoltaikanlage sowie eine extensive Begrünung vorgesehen. Eine Besonderheit des Entwurfs des Architektenbüros Motorplan ist die große Glaskuppel, die nicht nur die Aula überdeckt, sondern auch gewährleistet, dass die Lernflure im Obergeschoss ausreichend Tageslicht erhalten. Als Schutz vor Hitze erhalten die Glaskuppel und sämtliche Glasflächen einen außenliegenden Sonnenschutz. Insgesamt investiert die Stadt Frankfurt am Main 26,5 Millionen Euro in die Schule am Ried. Die Fertigstellung des Neubaus ist für Frühjahr 2024 vorgesehen.