Skiwoche der SaR

Nachdem die SaR-Skifahrt, die seit 2011 stattfindet, im letzten Jahr coronabedingt ausgefallen ist, konnte sie dieses Jahr wieder stattfinden und war ein herausragendes Erlebnis für alle Beteiligten. In diesem Jahr wagten sich 89 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Real- und Gymnasialzweigs sowie 10 Lehrkräfte der SaR und 5 weitere Begleitkräfte in die Berge – und wurden belohnt: Kein Coronafall, dafür unvergessliche, schöne Tage im Schnee!

Die Wetter- und Schneebedingungen waren besser als erwartet und angekündigt. So hatten wir – nach nebligem und tief-winterlichem Start auch sonnige Tage, so dass wir die Schönheit des Bergpanoramas genießen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 bildeten zusammen mit den Lehrkräften eine tolle Gruppe, die gut harmonierte. Die Schülerinnen und Schüler haben sich größtenteils vorbildlich verhalten und haben mit Freude am Skikurs teilgenommen. Auch das Rahmenprogramm (Musikquiz; Skirallye; Hotelzimmer-Challenge; Nachtwanderung mit Sterneschauen, Rodeln und Lagerfeuer; Spieleabend; Bewegungstheater; Disco) wurde gut angenommen und positiv bewertet, wie die Evaluation zeigt. Hervorzuheben ist das tolle, auch jahrgangsübergreifende, Miteinander, das sich u.a. beim Spieleabend und in freien Zeiten gezeigt hat. Ein Grund hierfür war sicherlich auch die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler zumeist ihr Handy nicht hatten und sich daher miteinander beschäftigten.

Hervorzuheben ist auch die Disco am Abschlussabend, bei der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zusammen gefeiert und getanzt haben.

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler, deren Verhalten maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Fahrt insgesamt so positiv verlaufen ist!

Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie schnell die Schülerinnen und Schüler, die nie zuvor auf Ski gestanden haben, das Skifahren lernen: Alle „Anfänger“ sind am Ende der Woche sicher rote Pisten gefahren, viele sogar schwarze! Die offenen Fragen der Evaluation zeigen, was für ein besonderes Erlebnis und welch großer Erfolg das für die Schülerinnen und Schüler ist. Auch die Schülerinnen und Schüler, die bereits Skifahren konnten, haben – z.T. große – Fortschritte gemacht, sei es beim Fahren auf der Piste, beim Springen oder Tiefschneefahren. Aussage einer Schülerin nach einer Abfahrt im Tiefschnee: „Das war die schönste Abfahrt meines Lebens“.

Ganz besonders danke ich allen SaR-Lehrkräften (Hr. El-Haddouchi, Fr. Ewer, Fr. Fritsch, Fr. Grünsfelder, Fr. Konietzny, Hr. Lazar, Fr. Schön, Hr. Schreiber, Hr. Svitek, Hr. Trapp) sowie den externen Begleitkräften (Fr. Krah, Dennis, Fabian, Janis, Stefan) ohne deren großen Einsatz diese Fahrt nicht möglich gewesen wäre. In vielen Schülerkommentaren zu der Kategorie „An der Skifahrt hat mir gefallen“ wurden die Lehr-/Begleitkräfte explizit positiv hervorgehoben und deren Einsatz gewürdigt.

Krick (Leiter Schulskifahrt)