„Ein Abitur unter Coronabedingungen, aber kein Corona-Abi“

„Ein Abitur unter Coronabedingungen, aber kein Corona-Abi“ das betonte fast jeder und jede, der bzw. die bei der Verleihung der Abiturzeugnisse in der Schule am Ried am vergangenen Freitag, den 2.7.21, das Wort ergriff.

„Coronabedingungen“ – das bedeutete in diesem Schuljahr: Viel Platz auf dem Schulhof, da nur noch die Abschlussklassen in der Schule sein durften, Masken tragen, regelmäßiges Lüften und frieren bei Minusgraden, auf die Abschlussfahrt verzichten, und immer wieder Abstand halten. Aber immerhin konnte noch etwas gerettet werden: So fand die Mottowoche statt, eine Abizeitung kam heraus und gefeiert wurde schließlich auch – natürlich unter Hygieneauflagen.

86 Schülerinnen und Schüler haben die Oberstufe abgeschlossen – eine*r mit der Fachhochschulreife, 85 mit dem Abitur. Sieben von ihnen erhielten ein MINT-ec-Zertifikat, für das man zwei naturwissenschaftliche Leitungskurse absolviert haben musste, eine fachwissenschaftliche Arbeit zu verfassen war und noch viele Punkte bei verschiedenen MINT-Aktivitäten gesammelt werden mussten. – Ein erfolgreicher Abschluss bei einem Abitur, bei dem die gleichen Anforderungen gestellt worden waren wie in den Jahren zuvor – eben kein Corona-Abitur.