Kreatives Schreiben im Lockdown

Während des Lockdowns sollte man das Lachen nicht vergessen und sich – da man ja nicht verreisen darf – wenigstens phantasievoll auf die Reise begeben.

In diesem Rahmen sind bei verschiedenen kreativen Schreibübungen in den Deutschkursen der G8c, E1b und E1c unter der Anleitung von Frau Dr. Sahamie sowohl witzige als auch ergreifende Texte entstanden.

Die G8c hat ihre Fähigkeit entdeckt, Gegenständen bei ihren Unterhaltungen zuzuhören. So hat sie den Gesprächen von Waage und Föhn im heimischen Badezimmer lauschen oder sich heimlich in leere Fitnessstudios schmuggeln und dort mitbekommen können, was das Laufband und die Hantelbank in diesen Zeiten bewegt.

Die Kurse der E1b und c hingegen haben in Anlehnung an eine satirische Datinganleitung für Sauerländer einen Leitfaden erstellt, wie man ein hessisches oder Frankfurter Herz erobern kann. In einer anderen Übung hat wieder das Reisen eine zentrale Rolle gespielt: Wie der Spiegel im Herbst 2020 gemeldet hat, machen sich auch manchmal trinkfeste Seniorinnen auf den Weg und müssen dann von der Polizei aus dem ICE in die Ausnüchterungszelle begleitet werden. Die Schüler/-innen der Kurse sind mit dieser Meldung kreativ umgegangen und haben mögliche Hintergründe und Folgen in Gedichten oder Kurzgeschichten erkundet. 

Eine Auswahl der vielen gelungenen Texte teilen wir gern mit Ihnen.

Kreatives Schreiben im Lockdown