Betriebspraktikum mal anders – Schülerpraktikums in Birmingham

Kindern das Subtrahieren beibringen, sich um Tiere in einer Tierhandlung kümmern oder den Alltag eines Kochs miterleben – das und noch vieles mehr war möglich während des diesjährigen Schülerpraktikums in Birmingham vom 23.01. bis zum 08.02.2019.

In diesem Jahr nahmen 16 Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 9 der Real- und Gymnasialzweige das Angebot an, ihr Praktikum in Birmingham als Alternative zum Betriebspraktikum in Frankfurt zu absolvieren. Der Aufenthalt in England wurde von Frau Konietzny langfristig vorbereitet und organisiert. Bei der Betreuung vor Ort wurde sie von Frau Jaeger und Frau Dr. Lembeck unterstützt.

Wir lebten zweieinhalb Wochen in unterschiedlichen Gastfamilien und lernten dort Vieles über die englische Kultur und das Leben in Großbritannien. Neben unserem Praktikum unternahmen wir auch viele Ausflüge, wie zum Beispiel nach London und Stratfort-upon-Avon. Außerdem besuchten wir für einen Tag den Schulunterricht an der King Edward VI Camp Hill School for Boys, unserer Partnerschule. Wir erlebten den Alltag eines Schülers in England, der sich ganz schön von unserem unterscheidet.

Die Zeit in Birmingham war eine sehr , mit vielen interessanten Erlebnissen und tollen neuen Erfahrungen. Wir hatten viel Spaß und haben sehr viel Neues gelernt.