Impressionen vom Weihnachtskonzert

Bildschirmfoto 2019-01-22 um 08.16.18Die letzten Wochen des Jahres sind nicht nur für die Erwachsenen vollgepackt mit Aufgaben, die man unbedingt noch vor Jahreswechsel erledigt haben will, mit Vorbereitungen für das Weihnachtsfest, mit Feiern der verschiedenen Gruppen oder Vereine, denen man angehört. Auch in der Schule geht es noch einmal richtig zur Sache, denn im Januar werden ja schon die Noten für die Halbjahreszeugnisse gemacht und vorher müssen noch die einige Tests oder Arbeiten absolviert werden.Bildschirmfoto 2019-01-22 um 08.15.32
Alles in allem ist der Dezember eine anstrengende Zeit – da bietet das alljährliche Weihnachtskonzert der Schule am Ried eine willkommene Abwechslung, eine Einstimmung auf das Weihnachtsfest und hoffentlich ruhigere Wintertage rund um den Jahreswechsel.

Am 14. Dezember war es wieder soweit: In der Laurentiuskirche traten erst die jüngeren Schüler auf, nach einer längeren Pause, in der sich das Publikum stärken konnte, waren der große Chor der Klassen ab Jg. 7 und das große Orchester dran.

Der erste Teil des Abends wurde von den Musik Schwerpunktgruppen der Jahrgänge 5 – 7, der Streicher AG, dem Vororchester und dem Chor der 5. und 6. Klassen gestaltet. Sie boten ihrem Publikum sowohl traditionelle als auch moderne, sowohl europäische als auch internationale Lieder: „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Hark! The Herald Angels Sing“, „Hört der Engel helle Lieder“, „The Christmas Rock Sock“ u. v. m.
Vor der Pause sangen alle ein gemeinsames Schlusslied mit dem Publikum.

Der zweite Teil des Konzerts wurde durch den Großen Chor eröffnet. Auch sie boten vielfältige Musikeindrücke, u. a. „Wie soll ich dich empfangen“, „The very best time of the year“, „You’ve got a friend“. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler geehrt, die im Laufe dieses Schuljahres ihren Abschluss machen und sich damit auch vom Musikschwerpunkt verabschieden werden. Weiter ging es mit dem Großen Orchester – sie beeindruckten mit „Moanin’“, „Zadok the Priest“ und „Winter Holiday“.

Der weihnachtliche Konzertabend wurde mit einem gemeinsamen Lied von Akteuren und Publikum: „O come all ye faithful“ abgerundet – eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit.Bildschirmfoto 2019-01-22 um 08.20.11 Bildschirmfoto 2019-01-22 um 08.20.39

Bildschirmfoto 2019-01-22 um 08.15.58