Der „Malteser Social Day“ – schon eine feste Größe an der Schule am Ried.

Bildschirmfoto 2018-10-12 um 17.26.37Schon mehrfach hat sich der Schulkulturausschuss erfolgreich dafür stark gemacht, dass ein Team einer teilnehmenden Firma zu uns an die Schule kommt und sich einen Tag lang tatkräftig ehrenamtlich engagiert – auch in diesem Jahr hatten wir Glück: Ein Team der Commerzbank rückte am 17. September an, um während des laufenden Schulbetriebs den Flur im zweiten Obergeschoss des Hauptgebäudes frisch zu streichen.

Die Farbe – ein Pastellblau – stand schon bereit, die Materialien ebenso. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung machten sich die Frauen und Männer gleich an die Arbeit: Die Flächen wurden abgeklebt, die Bilder, die einige Schülerinnen und Schüler an die Wände gemalt hatten, wurden dabei sorgfältig ausgespart – auch unter den kritischen Blicken der Kinder, die die Aktion in den Pausen interessiert kommentierten. So ergaben sich Gespräche zwischen den Bankern und den Kindern, in denen für die Gäste Erstaunliches zutage trat: so das Handy-Verbot, den Zugang zu den Toiletten im Haus nur mit Schlüssel (– dabei waren sie auch beeindruckt, wie sauber die Toiletten waren) das Angebot der Cafeteria. Weitere Fragen zur Schule konnten von den Vertreterinnen des Schulkulturausschusses beantwortet werden, die die Aktion organisiert hatten und sich um das Wohl der Gäste bemühten.

Das Commerzbank-Team hatte ein ehrgeiziges Ziel: Das ganze Obergeschoss sollte frisch gestrichen werden – keine leichte Aufgabe bei der großen Fläche und der Hitze in den Fluren an diesem Tag. Doch es wurde geschafft und der Flur sieht jetzt wieder freundlich und einladend aus – auch die Bilder kommen wieder besser zur Geltung.

Ein herzliches Dankeschön für diesen Einsatz an der Schule am Ried!

Am Malteser Social Day spenden Mitarbeiterteams aus Frankfurter Unternehmen ihre geballte Arbeitskraft einer gemeinnützigen Einrichtung. Soziale Einrichtungen realisieren Projekte, die im wahrsten Sinne unbezahlbar sind. Soziale und ökonomische Welt begegnen sich. (Quelle: http://www.socialday.de/)