Verabschiedung der Abiturienten 2018

IMG_3401Stolz und erleichtert posieren hier die diesjährigen Abiturienten vor der Übergabe der Reifezeugnisse – in diesem Jahr haben sich 64 Schülerinnen und Schüler zur Prüfung gemeldet, 60 von ihnen haben das Abitur erlangt, 4 weitere haben mit der Fachhochschulreife abgeschlossen. Der Notendurchschnitt, der vom Jahrgang erreicht wurde, war 2,34 – zwei Schülerinnen schnitten sogar mit 1,0 ab.

„Kabitän Blaubär – immer blau, trotzdem schlau“ – hatten die Schülerinnen und Schüler als ihr Motto gewählt. Und jeder der Festredner knüpfte daran an – sei es mit Bezug auf den besonderen Humor des Käpten Blaubär („kreativ“, mit einem gewissen Abstand zur Welt, so der Schulleiter Christof Gans), oder mit Blick auf die pfiffigen kleinen Bären, die ihre eigenen Antworten suchten (Michael Glaser für den Schulelternbeirat) oder mit der Aufforderung, sich selbstbewusst in die gesellschaftliche Diskussion einzumischen, an der Freiheit zu arbeiten (Oberstufenleiter Christian Hinkel). Im Anschluss ging es an die Verleihung diverser mathematisch-naturwissenschaftlicher Preise für besondere Lernleistungen und an die Verleihung des MINT-ec-Zertifikats an Lukas Kempf, Judith Süßenberger, Pauline Welz und Josephine Wörn, die verschiedene fachwissenschaftliche Arbeiten erstellt und erfolgreich an MINT-Wettbewerben teilgenommen hatten. Zudem wurden besondere Leistungen in den Fächern katholische Religion, Englisch und Französisch ausgezeichnet, wobei der gesamte Leistungskurs Französisch ein Zertifikat erhielt, dass sie für ein Studium in Frankreich zulässt.

Stellvertretend für die Abiturienten formulierten Pauline Welz und Josephine Wörn, wie schwer ihnen die Trennung von der Schule, den Freunden und auch den Lehrern falle. Aber erleichtert, dass sie nun die Prüfungsphase überstanden haben, und gespannt auf das Kommende seien sie durchaus auch.

Wie jeder Abiturjahrgang hinterlässt auch dieser eine Erinnerung an sich und das Motto in Form einer gestalteten Wand.