Lernen in der Minato Sohgoh High School

1bildschirmfoto-2016-11-20-um-17-08-252 Schülerinnen der Schule am Ried nahmen am 1. Schüleraustausch zwischen Yokohama und Frankfurt teil:

Unsere Partnerschule ist die Minato Sohgoh High School und das ist auch der Name, den sie in Yokohama trägt. Diese öffentliche städtische Schule befindet sich am Rand von China Town, das eines der größten chinesisch dominierten Stadtgebiete außerhalb Chinas ist.

Hier trafen wir am Dienstag, 11.Oktober 2016 nicht nur unsere künftigen Gastgeber des home stay, unsere buddies, sondern gleich die gesamte Schulgemeinde zum Appell in der Turnhalle. Von der Bühne aus durften wir erleben, wie die SchülerInnen uns willkommen hießen: mit live gespielter Jazzmusik, mit einem traditionellem japanischen „Cheerleader“-Tanz, veranstaltet von Jungen, und mit kleinen Präsenten. Auch der Schulleiter begrüßte uns. Lena Auth bedankte sich im Namen der Gruppe für diesen tollen Auftakt unseres Aufenthaltes an der Minato Sohgoh High.

Anschließend ging es für alle, also für die japanischen wie auch für die deutschen SchülerInnen, zum Unterricht, der in 50-minütigen Einheiten und 10-minütigen Pausen zum Raumwechseln bis 13 Uhr andauerte. Zur MIttagspause trafen wir uns alle in der Cafeteria, wo es lecker nach japanischem Essen duftete.

An diesem Nachmittag zeigten uns unsere Gastgeber das moderne Hafenviertel, Minato Mirai, auf einem fast 3-stündigen Stadtspaziergang. Unter anderem sahen wir die Buden, in denen zu dieser Zeit gerade das „Oktoberfest“ in Yokohama gefeiert wurde: mit deutscher Volksmusik, Würsten und Bier!

Am Abend fuhren wir das erste mal zu unseren Gastfamilien und lernten das Leben in einer japanischen Familie kennen. Da gab es sehr viel Neues zu erleben!

bildschirmfoto-2016-11-20-um-17-08-04bildschirmfoto-2016-11-20-um-17-08-58bildschirmfoto-2016-11-20-um-17-09-11