Bericht vom Betriebs-praktikum 2016 in Birmingham/ UK

Hummer im Rathaus

Clara am Schreibtisch von ihrem Chef (Leiter der Brasshouse Language School)

Wir, 20 Schüler der Schule am Ried, hatten die Möglichkeit, unser Praktikum in Birmingham zu absolvieren. Dort hatten wir eine große Auswahl an Praktikumsplätzen und ein vielfältiges Freizeitprogramm, wie zum Beispiel ein ganztägiger Ausflug nach London. Außerdem haben wir Shakespeares Geburtsstadt Stratford am Avon besucht, waren im Kino und Bowling spielen. Das Praktikum in England zu machen ist eine gute Möglichkeit, seine Englischkenntnisse zu verbessern und neue Leute, Gleichaltrige und Erwachsene, kennenzulernen.

Man braucht keine Angst davor zu haben 2,5 Wochen alleine in einem fremden Land zu sein, da man immer freundliche Leute um sich herum hat und man sich jederzeit mit seinen deutschen oder den neuen englischen Freunden treffen kann. Dafür eignet sich die moderne Library of Birmingham im Stadtzentrum, wo es neben Büchern und kostenlosem WLAN auch ein schönes Cafe und eine beeindruckende Aussicht vom Dach gibt.

Einige von uns kamen als exchange students nach Birmingham und kannten ihre künftigen Gastgeber bereits per Email. Sie sind Jungen der Camp Hill School for Boys, unserer Partnerschule. Diese Austauschpartner kommen dann im Verlauf des Jahres nach Frankfurt, um hier ihre Praktika zu absolvieren und bei einem von uns zu wohnen. Andere von uns nutzten die Möglichkeit, als paying guest in einer Familie zu leben, was bedeutet, dass man zusammen mit seinem/r Freund/in untergebracht wird. Beide Möglichkeiten haben ihre Vorteile und wir denken nicht, dass man eine falsche Entscheidung treffen kann.

An jedem Praktikumsplatz sind die Mitarbeiter sehr freundlich und vor allem bekommt man die Chance, viele neue Dinge zu erlernen. Ein Schüler unserer Gruppe, Timo Hieke, hat bei seinem Praktikumsplatz in der Kantine des Rathauses von Birmingham zum Beispiel gelernt, wie man einen Hummer schält, und auch in den anderen Plätzen gab es viele weitere tolle Erlebnisse. Leonie Pirk arbeitete im Kitchen Garden Cafe und wurde dort von zu einem Konzertabend mit einem amerikanischen Singer-Songwriter eingeladen.

Es gibt jährlich neue Praktikumsplätze, dieses Jahr zum Beispiel im Brasshouse Language Centre, wo man nicht nur im Büro eingesetzt war, sondern auch in Sprachkursen helfen konnte. Wir denken, für jeden ist das Passende dabei.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass wir ein Praktikum in England nur empfehlen können!

Lobster in the Town Hall

We, 20 Year-9 students of the Schule am Ried had the chance to do our internship in Birmingham. There we had a good selection of work placements and great leisure time facilities, e.g. an all-day trip to London. We also visited Shakespeare´s birthplace in Stratford-upon-Avon, went to the cinema and to the bowling alley. The time we spent in England was an excellent opportunity, both to improve your English and to get to know new people.

You don´t have to be afraid of being lost in a foreign country for two and a half weeks, since you´re always surrounded by friendly people and you can meet up with your German or English friends in your free time. The modern library in the centre of Birmingham is a great meeting point, offering books, CDs and free wi-fi. Moreover, there is a beautiful café and, last but not least, an impressive view from the roof-terrace.

Some of us came to Birmingham as exchange students and had already emailed their partners who are boys of our partner school, Camp Hill School for Boys. Later this year, these youths will come to Frankfort and enjoy their stay here.

One of us, Timo, did his internship at the canteen of the town hall in Birmingham. He learned many things as how to peel a lobster. The other students enjoyed many experiences they made as well. Leonie, for example, worked at the Kitchen Garden Café and was invited to join a concert evening of an American singer and songwriter.

There are always new places for internships. This year there were two in the Brasshouse Language Centre, where you were not only set into action to work in the office, but were able to help with the language courses. In our view, there is something to pick for everybody.

We for sure can say that we recommend to do the internship in England!