Projekt: Le Parkour & Freerunning

Bildschirmfoto 2015-09-03 um 17.57.56Le Parkour & Freerunning sind Trendsportarten, die Ende der 1990iger Jahre in Frankreich entstanden sind und mittlerweile weltweit Anhänger gefunden haben. Auch an der Schule am Ried wird Parkoursport seit einigen Jahren bereits im Unterricht durchgeführt (siehe z.B.: https://youtu.be/x0LNwG7UsK4).

Im Rahmen der Projekttage vor Schuljahresende fanden sich unter der Leitung von Daniela Fritsch und Dr. Florian Krick 25 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-9 aus dem Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig zusammen, um sich intensiver mit dieser Trendsportart auseinanderzusetzen. Es wurden grundlegende Parkour- und ausgewählte Freerunning-moves erarbeitet, geübt und in Runs sowohl in der Halle als auch im nahe gelegenen Heinrich-Kraft-Park angewendet. Besonders die spektakulären Freerunning-moves wie der wallflip, der wallspin, der Ashigaru oder der fifty-fifty motivierten die Schülerinnen und Schüler, die Bewegungen intensiv zu üben – trotz starken Muskelkaters ab dem zweiten Projekttag. Gerade für den Bereich Freerunning erwiesen sich die neuen, durch den Förderverein finanzierten, Parkour-Geräte als sehr nützlich. So lässt sich beispielsweise der Wallflip an der Schrägwand des Cube viel leichter erlernen, als an der Hallenwand. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal dem Förderverein!

Bildschirmfoto 2015-09-03 um 17.58.27Am Präsentationstag demonstrierten die Schülerinnen und Schüler einige der neu erlernten moves und präsentierten Plakate, die einen Überblick über diese Bewegungsformen gaben sowie den Ablauf der Projekttage mit Fotos illustriert dokumentierten. Das Highlight war die Präsentation des von zwei Schülern in Eigenregie geschnittenen Video-Clips, der hier (https://youtu.be/s3Peof729eI) zu sehen ist und der exemplarisch zeigt, was die Jugendlichen gelernt haben.

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für die tolle Mitarbeit!

Dr. Krick

Bildschirmfoto 2015-09-03 um 17.58.19