Tag der offnen Tür an der Schule am Ried

Bildschirmfoto 2015-01-27 um 18.09.33Am vergangenen Samstagvormittag öffnete die Schule am Ried ihr Gebäude für Eltern und Kinder, die sich dort wegen des anstehenden Wechsels in die weiterführende Schule umsehen wollten. Über 500 Gäste konnten begrüßt werden. Wie auch in den vergangenen Jahren war der Treffpunkt für alle der Bereich vor und in der Aula. Dort stellten sich die unterschiedlichen Sprach- und Austauschprojekte vor, Förderangebote für die Hauptfächer wurden dargestellt, die Schulsanitäter hatten ihren Stand, ebenso wie die Elternvertreter. Von dort starteten auch im Viertelstundentakt Führungen, die die Eltern und Kinder durch den naturwissenschaftlichen Trakt über die Bibliothek zum Musikschwerpunkt geleiteten. Während die Erwachsenen über den NaWi-Schwerpunkt und die AGs informiert wurden, konnten die Kinder einige physikalische Experimente durchführen. Dabei wurden sie von älteren Schülern angeleitet. In einem der Musikräume wurden jeder der Gruppen einiges geboten: Der Bläserchor der 5. Klassen spielte auf und die Schüler und Schülerinnen beeindruckten mit ihrer Leistung nach nur dreimonatiger Übungszeit auf ihren Instrumenten – auch das Zusammenspiel klappte schon gut. Die nächste Station auf dem Rundgang war ein Besuch einer fünften Klasse. Die Fünftklässler hatten kurze Vorträge über die Schule vorbereitet und standen den Gästen für Fragen zur Verfügung. Eine Gelegenheit, die gerne auch von den Viertklässlern genutzt wurde. Im Anschluss daran warfen die Besucher noch einen Blick in die Computer- und Kunsträume. In den Kunsträumen waren die Kinder eingeladen, sich kreativ zu betätigen, während ihre Eltern in einem der benachbarten Räume Gelegenheit hatten, ihre Fragen zur Durchlässigkeit der Schulzweige, den Schwerpunkten, zur Oberstufe und zu Anmeldeformalitäten u. s. w. zu stellen.