Billinguales EU-Seminar Ribnitz-Damgarten 2012

eu-seminar_pauseIn der Woche vom 18.06.2012 bis zum 22.06.2012 haben SchülerInnen der Schule am Ried aus der E2 und Q2 an dem Billingualen EU-Seminar in Ribnitz-Damgarten mit den polnischen Schülern aus Zbąszynek teilgenommen. Ziel des Seminars war das Erstellen eines Vertrags zwischen der Schule am Ried, Frankfurt und dem Gimnazjum Zbąszynek um den Grundstein für eine langfristige Partnerschaft und Freundschaft zu legen.
Gemeinsam nutzten die SchülerInnen die Zeit, um mehr über das jeweilig andere Land zu erfahren und den Partnerschaftsvertrag erarbeiten zu können.
Die deutschen SchülerInnen kamen am Montag den 18. Juni mit dem Zug an, während die polnischen SchülerInnen mit einem Bus anreisten. Nach dem Abendbrot haben sich alle TeilnehmerInnen in einem der Seminarräume versammelt und sich bei verschiedenen Kennenlernspielen einen ersten gegenseitigen Eindruck verschafft.
Am darauf folgenden Tag wurde nach dem Frühstück mit der Anfertigung von Präsentationen, über Themen wie beispielsweise „ Deutschland und Polen“ (Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Fakten, etc.) „Europa nach dem 2. Weltkrieg“, „Fussball“, „Musik“, „Literatur“, „Vorurteile und Stereotypen“ usw., begonnen.
Nachmittags sind wir an den Strand gefahren und konnten unsere Freizeit am Meer genießen. Zurück im Bildungszentrum wurden die einzelnen Präsentationen vorgstellt und besprochen.
Mitte der Woche stand der  Tagesausflug nach Rostock an, wo wir das wissenschaftliche Untersuchungszentrum für Robben der Universität Rostock besucht haben und eine Hafenrundfahrt genossen haben bevor wir den Tag in Rostock ausklingen ließen. Später wurde dieser im Garten des Bildungszentrums durch einen gemeinsamen Grill- und Spielabend abgerundet.
eu-seminar-2012-arbeitAm Donnerstag wurde der Partnerschaftsvertrag in Zusammenarbeit von allen Beteiligten schließlich in Deutsch und Polnisch erstellt. Die konstruktive und erfolgreiche Arbeit der SchülerInnen führte zu einer frühen Fertigstellung, weshalb wir noch eine Wanderung in die Innenstadt von Ribnitz machen konnten. Zum Abschluss der einwöchigen Tagung wurde ein Bunter Abend veranstaltet, bei dem wir viel Spaß hatten.
Am Tag der Abreise haben sich Polen und Deutsche voneinander verabschiedet und ihre Heimfahrt angetreten.
Zusammenfassend war dieses Projekt sehr erfolgreich. Neben viel Arbeit kam der Spaß nicht zu kurz und alle Teilnehmer haben sich gut verstanden.