Einschulung der neuen 5. Klassen

162 Fünftklässler wurden am 5. September in der Schule am Ried aufgenommen. Wie auch im vergangenen Jahr gab es nicht die eine große Aufnahmefeier, sondern mehrere kleine – jeweils nach den Ansprachen der Schulleitung und des Schulelternbeirates und einigen musikalischen Beiträgen zogen die neuen Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern in ihre Räume, wo sie noch einmal begrüßt wurden und eine erste Kennenlernrunde stattfand. Die erste Schulwoche war dann besonders herausfordernd, denn es galt, die neuen Lehrer kennenzulernen, sich in der Gruppe zu orientieren und in dem großen Schulgebäude zurechtzufinden. Das brauchte wie immer seine Zeit.

Die Hälfte der neuen Schülerinnen und Schüler entschied sich für einen der Schwerpunkte: Naturwissenschaften (52 Kinder), Sport (30 Kinder) und Musik (17 Kinder).

Auch für einige der älteren Schülerinnen und Schüler begann ein neuer Abschnitt mit der Aufnahme in die Oberstufe. In die Einführungsphase wurden 108 Schülerinnen und Schüler aufgenommen, 12 davon kamen aus unserem Realschulzweig.

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir einen guten Start ins neue Jahr!