Verabschiedung von Herrn Gans

Zum Ende des Schuljahres verabschiedete das Kollegium der Schule am Ried nicht nur einige langjährige Kolleginnen und Kollegen in die nächste Lebensphase des Rentnerdaseins, sondern auch so manche, die an einer anderen Schule weiter wirken werden. Zu letzteren gehört unser Schulleiter Herr Gans – nach über sechs Jahren an der Schule am Ried wird er an ein Sachsenhäuser Gymnasium wechseln.

Für Herrn Gans stand in seiner Amtszeit das Miteinander an der Schule im Mittelpunkt, so besuchte er zu Beginn seiner Zeit als Schulleiter alle Klassen, um sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte kennenzulernen. Er engagierte sich für die Formulierung eines Leitbildes der Schule, was in Zusammenarbeit u. a. mit Eltern und Lehrkräften gelang. Als Musiker erweiterte er das Angebot der Schule um eine Streicher-AG. Dass das neue Gebäude ein großzügiges Forum und eine konzerttaugliche Aula erhalten wird, ist seiner Initiative zu verdanken. Unter anderem mit diesen Akzenten hat er die Schule am Ried mitgeprägt. In den letzten eineinhalb Jahren der Pandemie gab es immer wieder herausfordernde Situationen, die für die Schulgemeinschaft nicht leicht zu bewältigen waren. Dass es schließlich gelang, hat auch mit der umsichtigen Kommunikation des Schulleiters mit Kollegium und Eltern zu tun.

In einer Abschiedsfeier kurz vor den Sommerferien hat die Schule am Ried ihren Schulleiter Herrn Gans schweren Herzens nach Sachsenhausen an die Carl-Schurz-Schule verabschiedet. In seiner Rede an die Schulgemeinde zeigte sich Herr Gans zutiefst dankbar und stolz, die Schule am Ried als einen wichtigen Teil seines Lebensraumes bezeichnen zu dürfen. Er habe erfahren, dass alle Teilnehmenden der Schule täglich und Seite an Seite diesen Raum der vielfältigen Begegnungen immer wieder aufs Neue mit ihren Wünschen, Zielen und Hoffnungen inspiriert haben und reiche Früchte daraus hervorgegangen sind.

In seinen abschließenden Worten bekräftigte unser Schulleiter, dass die Schule am Ried ein offener, toleranter, wertebasierter „und kein durchgestrichener Ort“ für alle ist, die guten Willens sich motivieren lassen, um voneinander zu lernen und zu hören. Denn „ohne das Hören gibt es keine Kommunikation“!

Glücklicherweise wird die Verantwortung für den Schulbetrieb nicht alleine vom Schulleiter getragen, sondern ein Team von stellvertretendem Schulleiter, Zweigleitern und Fachbereichsleiter/innen stützt und treibt die Schulentwicklung mit voran. Und dieses Team bleibt erhalten.