Vorlesewettbewerb 2019

Im Dezember war es wieder so weit: 7 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen traten vor dem versammelten Jahrgang in der Aula zum Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Sie waren in den vorangegangenen Wochen von ihren Klassenkamerad*innen dazu ausgewählt worden, sie hier zu vertreten. Jede*r brachte einen selbst gewählten Roman mit, aus dem in der ersten Runde gelesen werden musste, in einer zweiten Runde musste ein fremder Text vorgetragen werden – eine echte Herausforderung. Die Jury bestand wie jedes Jahr aus der Schulsiegerin des Vorjahres, Charlotte Frühauf, der Bibliothekarin und Lehrer*innen der Schule. Während die Jury darüber beriet, wer am lebendigsten und deutlichsten gelesen hat, wurden die Zuschauer mit einem Bingo-Spiel unterhalten. Wie so oft fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht, da so viele gute Leistungen gezeigt wurden. Doch schließlich konnte Herr Gans, der Schulleiter, die Urkunden und Preise vergeben: Schulsiegerin wurde Lisa Perdok mit „Die drei ??? – Tauchgang ins Ungewisse“ von Kari Erlhoff, weiterer Sieger war Amin Karkach mit „Sport ist Mord“ von Roland Dittrich.