Empfang für französische Austauschschüler aus Lyon in Bergen-Enkheim

Bildschirmfoto 2015-06-02 um 20.59.00Der Schüleraustausch zwischen Bergen-Enkheim und Givors/Lyon war wieder ein großer Erfolg. Die 19 Schüler der neunten Klassenstufe der Schule am Ried reisten vom 3. bis zum 9. Mai zunächst nach Givors, um dort ihre Austauschpartner vom Lycee Louis Aragon in Givors zu besuchen, bevor die Mädchen und Jungen aus Frankreich die Mainmetropole unter die Lupe nahmen.

Für die Schüler der Schule am Ried stand ein Besuch des alten Stadtzentrums von Lyon inklusive des Seidenweberviertels auf dem Programm ebenso wie die Besichtigung der „Basilique de Fourvière“ und des „Musée des Tissus et des Arts décoratifs“, das bekannte Stoffmuseum von Lyon, wo die Schülergruppe sich auch im selbständigen Nähen üben konnte. So standen die Unternehmungen unter dem Oberthema Mode und Bekleidung. Ein Unterrichtsbesuch im Lycee Louis Aragon durfte aber auch nicht fehlen.

Vom 18. bis 24. Mai waren die französischen Austauschschüler dann zu Gast in Frankfurt und hatten ebenfalls ein spannendes Programm. Es begann mit einem Besuch im Unterricht der Schule am Ried und der Begrüßung durch Schulleiter Christof Gans. Ein Besuch im „Fun Forest Abenteuer Park Offenbach“, im Palmengarten, eine Stadtführung der Kulturothek Frankfurt „Von der Altstadt zur Skyline“ und nicht zuletzt die Sonderführung im Städel zum Thema „Kleidung und Kosmetik durch die Jahrhunderte“ rundeten das vielfältige Programm ab.

Der Empfang vor dem Alten Rathaus, dem Heimatmuseum in Bergen-Enkheim, ist traditionell der letzte Punkt des offiziellen Programms. In Vertretung der Ortsvorsteherin Renate Müller-Friese (CDU) hieß Ortsbeiratsmitglied Peter Roth (SPD) alle Austauschschüler willkommen und erläuterte viel Wissenswertes über den Stadtteil und seine Historie.

Sabine Schulz, Managerin des Hotel-Restaurants „Schöne Aussicht“, bot den Schulern anschließend erfrischende Getränke auf Kosten ihres Hauses an. Joachim Netz, Geschäftsführer des Ortsbeirats und Leiter der örtlichen Verwaltungsstelle, sowie Winfried Röhling, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Heimatmuseum, waren ebenfalls gekommen, um die Schülergruppe gebührend zu begrüßen.

Nach dieser Nachmittagsveranstaltung freuten sich die französischen Schüler auf das individuelle Programm in ihren deutschen Gastfamilien. Die deutschen Lehrerinnen Sabine Rink und Ingeborg Ulrich sowie ihre französischen Kolleginnen Joëlle Lamercerie und Eliane Maisonnas hatten das Programm perfekt geplant. Auch das Wetter hat gut mitgespielt. „Mehr kann man sich ja gar nicht wünschen. Wir waren rundum zufrieden mit dem diesjährigen deutsch-französischen Schüleraustausch“, betonte Sabine Rink vor dem Heimatmuseum.