Mittelalter wird lebendig – in der Schulbibliothek!

Das Mittelalter wird lebendig – in der Schulbibliothek

„Wann war das Mittelalter überhaupt? Wie kam es zu seinem Namen? Wer konnte damals lesen? Und womit wurde überhaupt geschrieben?“ Autorin Bettina Tenge-Lyazami und Illustratorin Leonore Poth entführten zwei Klassen der Jahrgangsstufe 5 mitten in der Schulbibliothek in der Schule am Ried für 90 Minuten ins mittelalterliche Frankfurt. Nicht nur Adler Akki erzählte anschaulich aus dieser Zeit: mit entsprechenden Requisiten wurde das Mittelalter für die SchülerInnen zum Greifen nahe: Kleidung wurde anprobiert und auch die beweglichen Lettern, die für den mittelalterlichen Buchdruck verwendet wurden, erregten großes Aufsehen.

„Wie kamen Sie auf die Idee, ein Buch über das Mittelalter zu schreiben?“,  „Wollten Sie schon als Kind Bücher schreiben?“ und „Was

ist eigentlich ein Leinenreiter?“ Die Schüler/innen zeigten sich äußerst interessiert und wissbegierig und hätten gerne noch weitere Einzelheiten erfahren.

Das Mittelalter wird lebendig – in der Schulbibliothek

Fazit: Die Veranstaltung hat allen Beteiligten außerordentlich gefallen! So kam der vorbereitete Dank der Klasse mit von allen unterschriebenen Karten und Blumen wirklich von Herzen: „Wir wollen, dass Sie wieder kommen!“. Die Gäste zeigten sich gerührt und dankten ihrerseits: neben einem Autogramm für Jede/n durfte sich jede Klasse noch ein Motiv aus der gehörten Geschichte wünschen, Leonore Poth zeichnete und jetzt schmücken die exklusiven Bilder die Klassenräume!

Das Mittelalter wird lebendig – in der Schulbibliothek

Liebe Frau Zenge-Lyazami, Frau Poth, bitte präsentieren Sie auch Ihr nächstes Buch in der Schulbibliothek! Dieses ist nämlich bereits in Arbeit und wird sich erneut mit Frankfurt beschäftigen – wir würden uns freuen!

Die Lesung wurde ermöglicht im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchausstellung „LeseEule“.