MINT-Preis „Flottes Foto“ verliehen

„Flottes Foto“ lautete der Titel des diesjährigen Wettbewerbs für alle Schülerinnen und Schüler der MINT-ec-Schulen im Rhein-Main-Gebiet.  Die Aufgabe lautete: Mach ein Foto zum Thema „I love MINT“. Weitere Vorgaben gab es kaum, nur: Das Foto sollte etwas zeigen, was es wirklich gibt, es durfte kaum bearbeitet werden und man durfte sich nicht in Gefahr begeben.

Wichtig war, dass es etwas Faszinierendes zeigt. Dazu sollte ein erklärender Text geschrieben werden. Vier Schülerinnen und Schüler wurden nach der ersten Runde, der Schulrunde, von der Schulleiterin Frau Dr. Schmidt ausgezeichnet: Hendrik Clauß und Jonas Karcher hatten eine Jod-Stärke-Reaktion aufgezeichnet, bei der ein blau-violetter Farbkomplex entstanden war. Henning Grimm hatte in einer Höhle in Thüringen, 800 Meter unter der Erdoberfläche, Salzkristalle fotografiert. Bemerkenswert fand er deren Symmetrie. Lisa Meuthen, die bei der Preisverleihung leider nicht anwesend war, hatte einen Weihnachtsstern fotografiert, den sie mit UV-A-Licht bestrahlt hatte und der daraufhin eine interessante Färbung zeigte. Passend dazu erhielt das Bild den Titel „Versteckte Seiten“.

Gleich nach den Osterferien nahmen die Gewinner ihre Urkunden und Glückwünsche von Dr. Schmidt und Lisa Steinmetz, die den Wettbewerb in der Schule betreute, entgegen.

Und hier sind die Siegerbilder: