Trotz Corona noch im Takt – Videoprojekt des Orchesters geht online

Das Sommerkonzert wurde abgesagt. Alle Proben mussten ausfallen, denn das Singen und das Spielen von Blasinstrumenten sind zur Zeit an der Schule verboten. Wir haben trotzdem gespielt.

Corona beeinflusst unser aller Leben, doch das hat viele Mitglieder unseres Orchester nicht daran gehindert, weiter zusammenzuhalten und an einem gemeinsamen Projekt teilzunehmen. Rechtzeitig zum Ende dieses ungewöhnlichen Schuljahres kann man sich das Ergebnis jetzt online anhören.

Die Idee war, das komplette Orchester zusammenspielen zu lassen, obwohl das derzeit in der Schule nicht erlaubt ist: Jeder spielt zu Hause seine eigene Stimme und nimmt sich dabei auf, anschließend wird alles zusammengemischt und als Video veröffentlicht.

Für die Planung und Durchführung des Projektes hat sich ein Team aus Schülerinnen und Schülern zusammengefunden, welches Ideen entwickelt, Probeaufnahmen gemacht, die Kommunikation der Mitglieder betreut und am Ende sogar die gesamte Aufnahme geschnitten und gemischt hat. Es ist ihnen sogar gelungen, einige Ehemalige und auch einige Lehrerinnen und Lehrer zum Mitmachen zu bewegen.

Dazwischen war das Orchester an der Reihe: Viele Instrumente hatten wochenlang in den Kästen gelegen und mussten erst wieder zum Klingen gebracht werden. Und dann musste man sich überwinden und sich aufnehmen.

„Das war schon komisch“, berichtet ein Teilnehmer. „Man sitzt einsam und alleine zu Hause und muss sich vorstellen, wie es zusammen wäre. Irgendwie hat man dabei auch gemerkt, wie traurig das gerade alles ist.“

Das Ergebnis ist jetzt ein echtes Gemeinschaftsprojekt – und ein musikalischer Sommergruß an alle Mitglieder der Schule.