Großer Erfolg beim „Wettbewerb SolarMobil Deutschland“ in Bremen

Bildschirmfoto 2017-09-27 um 21.55.24
Sara Hamin, Finja Förster und Paula Lorenz: 1. Platz für’s beste Design in der Kreativklasse

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, dem 23.09.2017 die deutsche Meisterschaft der Solar-Modellfahrzeuge in Bremen statt. 130 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, in 55 Teams, haben bis zum Finale auf der 10 Meter-Rennbahn und beim Schaulaufen der Kreativfahrzeuge technische Finesse, einfallsreiches Design und belastbare Nerven bewiesen.

Sara Hamin, Finja Förster und Paula Lorenz (Teamsprecherin) aus der G6c der Schule am Ried konnten mit “Fumi, dem japanischen Muschelflossenfisch“ den Preis für’s beste Design in der Kreativklasse holen.

Fumi entstand im Rahmen eines NaWi-Schwerpunktgruppen-Projektes zum Thema Nachhaltigkeit. Es gab in Bremen viele geniale Solarmobile, entscheident für die Preisvergabe war letztendlich die hervorragende Präsentation unserer Schülerinnen“, freut sich NaWi-Lehrerin Eva Abt. Und Paula Lorenz berichtet mit leuchtenden Augen: „Alle, die am Kreativwettbewerb teilgenommen haben wurden interviewt. Erst wurden wir zur Idee, zu den Baumaterialien und zu der Bauweise gefragt. Dann mussten wir beweisen, dass unser Mobil fahren kann. Später mussten alle Kreativfahrzeuge vor allen Leuten vorgestellt werden,“

Viel Wert wurde auch auf die nachhaltige Auswahl der Materialien gelegt: Der auf einer Sperrholzplatte angebrachte Fisch „Fumi“ besteht aus essbarem, bunten Maisgries. In allen Farben des Korallenriffs leuchtend möchte er das Augenmerk auf den Schutz der Weltmeere lenken.