Tag der offenen Tür 2021 fand online statt

In diesen Zeiten von social distancing und geschlossenen Schulen ist es eine echte Herausforderung, einen „Tag der offenen Tür“ für Viertklässler und ihre Familien zu gestalten, für die ja die Wahl einer weiterführenden Schule ansteht. Die Schule am Ried, die kooperative Gesamtschule (KGS) in Bergen-Enkheim, hat es gewagt: Für den 16.1.2021 hat sie Eltern und Kinder zu einer Online-Konferenzen eingeladen, wobei diese zwischen drei Zeitfenstern wählen konnten, für die sie sich jeweils anmelden mussten. Insgesamt ca. 100 Familien folgten dieser Einladung und wurden vom Schulleiter und den Lehrerinnen und Lehrern, die die verschiedenen Angebote betreuen, umfassend über die Schwerpunkte Musik, Sport und NaWi informiert, sowie über die Förderangebote, die AG’s, die Jugendhilfe, die Auslandskontakte, MINTec u.v.m.

Im Anschluss an einen virtuellen Rundgang durch die Schule erkundigten sich die Eltern auch nach möglichen Auswirkungen der jetzt wegen eines Neubaus entstehenden Baustelle auf den Schulbetrieb. Hier wurde betont, der Schulhof sei jetzt zwar kleiner als zuvor, da Container als Ersatz für das alte Gebäude aufgestellt worden seien, doch der verbleibende Schulhof biete immer noch großzügig Raum für Pausenaktivitäten. Die Container seien der Oberstufe, der Jugendhilfe und der Mensa vorbehalten. Bis der Neubau mit einer neuen Mensa fertig gestellt sei, werde an der Schule noch täglich frisch gekocht. Auch mit einer Reduzierung des AG-Angebots sei im Rahmen der Bauarbeiten nicht zu rechnen. Einige Eltern fragten noch bzgl. der Durchlässigkeit der Schulzweige nach: Dies komme eher bei Kindern vor, die keine Gymnasialempfehlung von der Grundschule erhalten hätten. Ca. 1 – 2 Kinder pro Klasse wechseln durchschnittlich den Schulzweig, was aber bei einer KGS bedeutet, dass sie nicht die Schule wechseln müssen und Kontakt zu ihren Freunden halten können. Familien, die diesen Tag der offenen Tür verpasst haben, können sich über die Homepage der Schule informieren, die aktuelle Nachrichten aus dem Schulleben, die Schulbroschüre mit einer Übersicht über das schulische Angebot u.v.m. abbildet.