SaR am Projekt „Jeder Name zählt“ beteiligt.

Der letzte Beitrag der Tagesschau vom 21.01.2021 berichtet über eine Licht-Installation in Berlin im Rahmen des Gedenkens an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27.01.1945.
Die „Arolsen Archives“, das umfangreichste Online-Archiv zu Opfern des Holocausts, bat unter der Initiative „Jeder Name Zählt“ um Mithilfe bei der Digitalisierung von Quellen-Daten. Dabei hat die Schule am Ried einen Beitrag geleistet, indem die damalige G10d einen Geschichte-Projekttag veranstaltete, bei dem von den SchülerInnen online Original-Quellen (meist Deportationslisten) in die Datenbank der „Arolsen Archives“ eingepflegt wurden. (Interessierte finden Links mit weiteren Informationen unten.)

ARD Tagesschau 21.01.2021

Video: Vor Holocaust-Gedenktag: Lichtinstallation erinnert in Berlin an Opfer des Nationalsozialismus | tagesschau.de

Artikel Bergen Enkheimer 05.02.2020

Jeder Name zählt | Der Bergen-Enkheimer (frankfurter-wochenblatt.de)