Betriebspraktikum in Birmingham 2020

Let’s work hard but have fun! Für unser Praktikum in Klasse 9 sind wir, 18 Schüler der Schule am Ried, vom 22.01.– 07.02.2020 nach Birmingham zu unserer Partnerschule der „King Edward VI Camp Hill School for Boys“ geflogen, um dort unsere Arbeitserfahrung zu absolvieren. An den ersten beiden Tagen, Donnerstag und Freitag, haben wir in unterschiedlichen Gruppen Birmingham kennengelernt oder die Camp Hill Boys School besucht und dort eine lehrreiche und schöne Zeit verbracht. Es war sehr interessant, die kulturellen Unterschiede im Schulalltag oder aber auch in den Gastfamilien kennenzulernen und die Stadt zu erkunden.

Am Samstag folgte ein Highlight unserer Reise, ein gemeinsamer Ausflug nach London. Auch hier haben wir viel erlebt und gesehen, wie unter anderem Sehenswürdigkeiten wie die Tower Bridge, Buckingham Palast oder bei einer Bootsfahrt über die Themse und das London Eye. Am Montag begann dann die erste Woche unseres Praktikums. Wir alle hatten ein buntgemischtes und vielfältiges Arbeitsumfeld, so waren die einen im Zoo oder in einer Tierhandlung, andere arbeiteten im Gastronomiebereich und wieder andere in Schulen und Kindergärten. Auch wenn uns die Arbeit oftmals forderte, machte es meist Spaß und wir bekamen einen Einblick in die „richtige Arbeitswelt“. Außerdem konnten wir unseren Wortschatz ausbauen und lernten mit der Sprache umzugehen. Wir hatten über die Woche verteilt immer mal wieder Kontakt und Treffen mit den Lehrerinnen und unseren Freunden und Freundinnen, um uns auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen, wie beispielsweise durch einen gemeinsamen Kinobesuch. Nach dieser ersten Woche voller Erlebnisse und neuer Eindrücke folgte am Samstag auch schon der nächste große Ausflug: Eine Fahrt zum malerischen Stratford Upon Avon, in dem wir das Geburtshaus Shakespeares und das Musical „The Boy in The Dress“ im Royal Shakespeare Theatre besuchten. Wir alle waren von dem Stück mehr als begeistert und am Abend fix und fertig (aber im positiven Sinne 😊)!  Die Sonntage verbrachten wir in freier Beschäftigung, wir verabredeten uns zum Kino oder in der Stadt oder unternahmen etwas mit unseren Gastfamilien. Die zweite Woche des Praktikums brach nun an und wir wurden deutlich geübter im Arbeitsalltag. Am folgenden Freitag machten wir uns wieder auf die Heimreise nach Frankfurt.

Zusammengefasst war es eine tolle und wunderschöne Zeit in der wir alle unglaublich viele neue Eindrücke gesammelt haben und deutlich selbständiger geworden sind, die leider viel zu schnell vorbeiging.

Hierfür möchten wir uns noch einmal herzlich bei Frau Konietzny (Organisation, Planung u. Durchführung), Frau Lembeck und Frau Weig bedanken. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen!

Verfasst von Isabel Ilk & Ida Keller , Klasse G9d