Deutsch-Polnische Begegnungsfahrt nach Breslau

Bildschirmfoto 2018-06-26 um 21.12.32Breslau ist voller Zwerge – das entdeckte eine Gruppe von 18 Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen unserer Schule, als sie vom 4. – 8.6.2018 zu einer Begegnung mit gleichaltrigen polnischen Schülern nach Breslau reiste. Doch die Zwerge waren nicht das Erste, was sie entdeckten. Gleich nach der Ankunft gab es eine beeindruckend herzliche Begrüßung durch die polnischen Partner – einige hatten zuvor schon miteinander Kontakt aufgenommen, und so war das Interesse füreinander bereits lange geweckt.

Untergekommen war die Gruppe in einer einem Hotel angeschlossenen Jugendherberge nahe dem Zentrum der Stadt. Thema der Begegnung war „Toleranz“, dazu wurde in deutsch-polnischen Gruppen gearbeitet. Sie entwickelten z. B. auch kurze Szenen, die am vorletzten Tag auf dem Breslauer Marktplatz aufgeführt wurden. Dabei ging es nicht nur um Vorurteile von Deutschen und Polen, sondern auch allgemein um Ausgrenzung von ungewohnten oder andersartigen Positionen und Haltungen. An einem Nachmittag erhielten wir Unterricht in der Zeichensprache der Gehörlosen. Allerdings haben wir erfahren, dass jede Sprache ihre eigene Zeichensprache hat und wir uns hier leider nicht auf das Gelernte verlassen können. Neben der Auseinandersetzung mit „Toleranz“ gab es ausreichend freie Zeit, in der Breslau entdeckt werden konnte – und somit auch die Zwerge. War der Auftrag, nach Zwergen zu suchen, erst mit gebremster Begeisterung aufgenommen worden, so entwickelte die Gruppe rasch einen gewissen Spürsinn und Freude bei jeder weiteren Entdeckung.

Die deutschen und polnischen Jugendlichen kamen intensiv in Kontakt, auch dank der auf beiden Seiten guten Englischkenntnisse, und sind mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause gefahren.