Bewerbungstipps von Profis für die H9 und R9

Schülerinnen und Schüler der H9 und R9 trafen sich am 16. September mit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KPMG, einem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen, das auch in Frankfurt eine Niederlassung hat. Hinzu kamen auch drei der Riedpaten, die einige Schülerinnen und Schüler das Jahr über ehrenamtlich bei der Berufsorientierung begleiten und unterstützen.

Einen ganzen Tag nahmen sie sich Zeit, um sich auf die anstehenden Bewerbungsgespräche der Schülerinnen und Schüler vorzubereiten. Diese hatten dafür Bewerbungsunterlagen erstellt und eine Menge Fragen mitgebracht. In Kleingruppen setzte sich jeweils ein/e Mitarbeiter/in der KPMG mit drei Schüler/innen auseinander; die mitgebrachten Unterlagen wurden gemeinsam durchgesehen, im Rollenspiel wurden Vorstellungsgespräche erlebt und Fragen ausführlich besprochen: Wie bereite ich mich auf eine Vorstellung vor? Wie verhalte ich mich angemessen, was sollte ich vermeiden? Gibt es „versteckte Fragen“ und wie kann ich darauf gut reagieren?

Am Ende des Tages äußerten sich die Mitarbeiter/innen der KMPG begeistert von dieser Zusammenarbeit, sie bestärkten die Schülerinnen und Schüler und gaben ihnen den Tipp, sich nicht unter Wert „zu verkaufen“ und ermutigten sie darin, selbstbewusst aufzutreten.

Dieses Engagement der Mitarbeiter/innen der KPMG in unserer Schule hat schon eine gute Tradition und wir hoffen sehr auf ihre Fortsetzung.