Geschenke für die Kinder der beiden IK-Klassen

Bildschirmfoto 2016-05-15 um 22.16.27 Am 27. April besuchten der Geschäftsführer von Galeria Kaufhof (Hessen-Center), Carl Christian Gülck, gemeinsam mit seiner Assistentin, Sabrina Hirschleb, die Schule am Ried – sie brachten Geschenke für die Kinder der beiden IK-Klassen mit, die seit diesem Schuljahr Deutsch lernen: Jedes Kind bekam eine Tasche mit einer Grundausstattung für die Schule, d.h. mit Mäppchen, Heften, Wasserfarben etc.

„Was ihr lernt, kann euch keiner nehmen. Das ist euer Eigentum -“, sagte Herr Gülck zu den Kindern. Er wünsche ihnen viel Spaß beim Lernen und vielleicht werde man sich in wenigen Jahren im Rahmen einer Ausbildung wiedersehen.

Die Kinder freuten sich sehr über die Geschenke und hatten ihrerseits eine Überraschung parat: Mit sichtlicher Freude gestalteten sie ein kleines Programm: Die Klasse, die schon seit Beginn des Schuljahres Deutsch lernt, trug in kleinen Gruppen Interpretationen des Gedichts „Er ist’s“ von Eduard Mörike vor. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse, die sich zur Zeit noch im Aufbau befindet und deren Kinder erst seit kurzem Deutsch lernen, hatten ebenfalls einen Gedichtvortrag vorbereitet. Anschließend stellten sie sich vor und sagten Name, Herkunftsland, Hobbys, Lieblingsfarbe auf – je nach den aktuellen Fortschritten. Auch hatten sie Bilder gemalt, die sie Frau Hirschleb und Herrn Gülck überreichten. Doch damit war es noch nicht genug: Anschließend bekam jedes der Kinder ein T-Shirt mit dem Logo der Schule am Ried vom Schulelternbeirat geschenkt. Die beiden Vorsitzenden, Michael Glaser und Anja Rickert, verteilten sie an die Kinder.

Bildschirmfoto 2016-05-15 um 22.17.43

Bildschirmfoto 2016-05-15 um 22.16.03Bilder: Kinder der beiden IK-Klassen mit ihren LehrerInnen (Sanae Acker, Sonja Müller-Schamell, Peter Bickelmann), dem Haupt- und Realschulzweigleiter Richard Folke, Carl Christian Gülck und Sabrina Hirschleb (beide Geschäftsführung Galeria Kaufhof) und Christof Gans (Schulleiter der Schule am Ried)