Bonjour Strasbourg – Französischgruppen fahren nach Frankreich

Ausflug nach Straßburg

Passend zur Weihnachtszeit, machten sich die Schülerinnen und Schuler der Französisch-gruppen R10, G9 sowie die gesamte R9a auf den Weg nach Straßburg zu dessen wunderschönen, idyllischen Weihnachtsmärkten. Doch es stand keines Wegs Shopping auf dem Plan. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen kleinen Einblick in die Kultur des Elsers.

Auf der Aussichtsplattform

Ein sehr freundlicher und kompetenter Guide (Stadtführer) leitete die Gruppe einmal quer durch die Stadt und erzählte zu vielen historischen Orten manch` lustige Anekdote. Nach der Stadtführung hatten die begeisterten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit neben etwas Weihnachtsmarktbummeln, mit Herrn Schenk und Frau Ndabananiye das Tomi Ungerer Museum zu besuchen. Die umfangreiche Sammlung in der Villa Greiner umfasst 11.000 Zeichnungen, die der 1931 in Straßburg geborene Zeichner und Illustrator Tomi Ungerer seiner Heimatstadt als Schenkung überließ. Ein Schüler der R9 meinte, „Das war alles sehr modern; man musste sich Zeit nehmen um es zu verstehen, aber ich fand es sehr interessant“.

Auch ließen es sich die Schülerinnen und Schüler nicht nehmen mit Frau Heine und Frau Salamon die dortige Cathédrale Notre Dame de Strasbourg mit ihren 332 Stufen zu erklimmen. Trotz der vielen Stufen waren sich alle, oben auf der 66 m hohen Aussichtsplattform des Liebfrauenmünsters angekommen, einig, dass es sich für diesen Ausblick gelohnt hatte.

Nach einem schnellen Gruppenfoto vor dem Münster, war der Tag in Straßburg auch schon vorbei. „Gerne wären wir in dieser von Weihnachtslichtern hell erleuchteten und mit Weihnachtsduft erfüllten Stadt länger geblieben“, so schwärmte eine Schülerin aus der R10.