Frankreich-Austausch der Schule am Ried

„Parlez-vous français?“

Frankreich-Austausch: Zu Gast in Bergen-Enkheim

…heißt es jedes Jahr für die SchülerInnen der Klasse 9 des Gymnasial- und Realschulzweigs!!!
Traditionell fand Ende Mai 2012 unser Schüleraustausch nach Givors/Lyon statt, an dem  30 deutsche SchülerInnen teilnahmen und  für eine Woche bei ihren französischen Gastfamilien wohnten. In dieser Woche lernten sie die französische Schule „Lycée Aragon“  kennen.

Sie erhielten einen Einblick in das französische Schulleben. Dabei stand nicht nur die  Teilnahme an Unterrichtsstunden im Mittelpunkt, sondern auch  die gemeinsame Planung und Konstruktion eines Modells des „Crayon“ (Hochhausturm des Crédit Lyonnais), das am Computer mithilfe einer 3D „imprimeuse“ hergestellt wurde.

Der einwöchige Aufenthalt in Givors/Lyon förderte das Gruppengefühl und ließ  deutsch-französische Sympathien entstehen.
Leider verging die Zeit in Frankreich sehr schnell. Doch zum Glück folgte im Anschluss der Aufenthalt der französischen SchülerInnen in Frankfurt. Hier präsentierten die SchülerInnen der Schule am Ried unsere Schule und unseren Unterricht. Außerdem wurde ein umfangreiches Kultur- und Freizeitprogramm angeboten. Dazu zählte ein beeindruckender Empfang im Kaisersaal im Römer, ein Besuch des Zoos und des Palmengartens inkl. Bootsfahrt und die Entdeckung Frankfurts per Fahrrad auf der Grüngürteltour.

Am 08. April 2013 geht es wieder los….