Jubiläumskonzert: 50 Jahre Schulorchester

50 Jahre Schulorchester

… das bedeute „50 Jahre musikalische Arbeit trotz zuletzt widriger Umstände“, betonte Schulleiter Gerrit Ulmke in seiner Begrüßung zu einem Festkonzert am  2. Juni in der Aula der Schule am Ried. Immerhin sei es das erste Konzert nach längerer Pause wegen der Pandemie und daher sollte es in kleinerem Rahmen stattfinden. Daher waren vor allem Eltern, Freunde und Lehrerinnen und Lehrer der Orchestermitglieder eingeladen.

Die Schwerpunktgruppe der 6. Klasse eröffnete mit „Sunny Samba“ den musikalischen Abend, einem wahren Klassiker im Repertoire der Bläsergruppen. Es ging weiter mit „Rolling in the Deep“,   dann folgte „Supercalifragilisticexpialidocious“ aus Mary Poppins und zum Schluss erklang „Pirates of the Caribbean“ – alles Hits, die mit viel Spaß vorgetragen wurden.

Frau Tietjen erinnerte an die Proben in den vergangenen zwei Jahren unter „Corona-Bedingungen“: Für die heutigen Sechstklässler galt es, ein Instrument von Grund auf zu lernen und auch noch das Zusammenspiel in der Gruppe hinzubekommen. Eine große Herausforderung schon unter normalen Bedingungen, ungleich schwieriger in Zeiten von Pandemie und Lockdown. Lange Zeit habe man sich draußen bei Wind und Wetter getroffen, die Instrumente mussten rein und rausgetragen werden, dann ging es phasenweise online weiter – was zwar sehr aufwändig war, doch dank der Unterstützung der Eltern schließlich doch klappte. Und dazu sei noch der Booster der Probentage auf Burg Breuberg gekommen und jetzt sei man glücklich, wieder innen und jetzt auch vor Publikum spielen zu können. Das Spiel der 6.-Klässler wurde mit einer Zugabe beschlossen: – noch einmal Sunny Samba, dieses Mal aber mit Unterstützung der älteren Schülerinnen und Schüler, denen das Stück seit ihren eigenen Anfängen an den Instrumenten sehr vertraut ist…

Im zweiten Teil des Abends trat das große Orchester auf und zeigte ein breit gefächertes Repertoire, das Dank der Besetzung mit vielfältigen Instrumenten gut präsentiert werden konnte: So folgte auf die festliche Eröffnung mit dem Präludium aus dem „Te Deum“ von Charpentier, „The Force Awakens“ aus Star Wars, anschließend erklang „Industry Baby – Old Town Road“von Lil Nas X und schließlich ein Swing: „Swiss Whistle“ von Tinner.

Auch für das große Orchester seien die vergangenen beiden Jahre eine echte Herausforderung gewesen, wie Herr Kanka betonte. Er sei froh, dass die Gruppe diese Zeit überstanden habe: Um zusammenzukommen, auch wenn gemeinsames Proben nicht mehr möglich gewesen sei, habe z. B. jeder für sich zu Hause seine Stimme aufgenommen und ein Mitglied des Orchesters habe sie dann zusammengeführt. Das Ergebnis ist noch jetzt auf der Homepage der Schule zu finden.

Das war das erste Konzert seit Ende 2019 – die Musikerinnen und Musiker haben ihren Auftritt mit Bravour überstanden und konnten ihr Publikum begeistern.