Einführungsphase der Oberstufe

Folgende Regelungen sollen für die Einführungsphase (11. Klasse) der Oberstufe ab dem Schuljahr 2020/21 gelten:

Verbindlicher Unterricht

Unterricht wird in folgenden Fächern erteilt:

FB I

Neben zwei verbindlichen Fremdsprachen ist Deutsch Pflichtfach. Weiterhin muss eines der Fächer Kunst oder Musik gewählt werden. Als freiwillige Option ist auch die Wahl einer dritten Fremdsprache oder von Kunst und Musik (als zweites künstlerisch/musisches Fach) möglich.

Sprachlich interessierte Schülerinnen und Schüler können so Fremdsprachen im Umfang von bis zu 10 Wochenstunden belegen.

FB II

Geschichte und PoWi sind verpflichtend, sowie eines der Fächer REV, RKA, Ethik. Als Option kann Erdkunde gewählt werden. Wenn möglich soll Erdkunde in E1-Q4 belegt werden können. (Kombikurs Q1/Q3, Mindestschülerzahl erforderlich)

FB III/ Naturwissenschaften

Die Naturwissenschaften werden mit 3 Wochenstunden unterrichtet, dafür sind nur 2 der Fächer Bio, Chemie, Physik verpflichtend zu wählen. Die 3. Naturwissenschaft und auch Informatik können als Wahloption freiwillig belegt werden.

Naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler können so bis zu 9 Wochenstunden im Bereich NaWi bzw. bis zu 15 Wochenstunden im Bereich MINT belegen.

Klassenzusammensetzung

Die Klassen werden so eingeteilt, dass möglichst mindestens eine Naturwissenschaft im Klassenverband unterrichtet wird. Der Wunsch von Freundschaftsgruppen soll – wenn möglich – weiterhin erfüllt werden.

Pflichtunterricht

Aufbaukurse

In Deutsch und Mathematik werden zweistündige Aufbaukurse angeboten. Ziel ist es ehemalige Real- oder IGS-Schüler sowie insgesamt schwächere Schüler an das Niveau der gymnasialen Oberstufe heranzuführen. Die Aufbaukurse können von Schülerinnen und Schülern belegt werden, die das vorherige Schuljahr in einer Realschulklasse, an einer IGS oder bereits in der Einführungsphase verbracht haben und können dann als Wahlfach auf das 34-Wochenstundenkontingent angerechnet werden. Falls Plätze frei sind, ist ein Wechsel in den entsprechenden Kurs zum Halbjahr oder auf Empfehlung der Fachlehrer und der Tutoren im laufenden Schuljahr möglich. Schülerinnen und Schüler, die aus einer gymnasialen Klasse kommen, können – falls noch Plätze frei sind – die Aufbaukurse nur zusätzlich zum 34-Wochenstundenkontingent belegen.

Wahloptionen im Profilbereich

Alle Schülerinnen und Schüler müssen mindestens 34 Wochenstunden belegen. Dies bedeutet, dass im Profilbereich Kurse im Umfang von 4 Wochenstunden verpflichtend gewählt werden müssen. (Schüler mit den Fremdsprachen E + ITA müssen noch 3 Wochenstunden belegen.) Werden mehrere Wahlkurse im Profilbereich belegt, so dass die Grenze von 34 Wochenstunden überschritten wird, so können diejenigen Wahlkurse, mit denen die Grenze von 34 Wochenstunden überschritten wird, bei der Versetzungsentscheidung unberücksichtigt bleiben. Alle Fächer, mit denen das 34-Wochenstundenkontingent erfüllt wird, dürfen nicht mit 00 Punkten in E2 abgeschlossen werden, da diese Kurse sonst als „nicht belegt“ gelten.