Am 9. Mai 2025 war der aktuelle Stadtschreiber von Bergen-Enkheim, Dinçer Güçyeter, zu Gast an der Schule am Ried. In der Aula las er vor allen achten Klassen – aus Haupt-, Real- und Gymnasialzweig – Auszüge aus seinen Texten und gab damit einen lebendigen Einblick in sein literarisches Schaffen.
Die etwa zwei Schulstunden dauernde Veranstaltung fand in einer offenen und sehr angenehmen Atmosphäre statt. Dinçer Güçyeter verstand es, die Schülerinnen und Schüler mit seiner authentischen, sympathischen Art und offenenErzählweise zu fesseln. Auch kleinere Unruhen im Publikum meisterte er mit Charme und Humor.
Besonders spannend war der fortlaufende Austausch mit dem Publikum: Der Autor ging immer wieder auf die Fragen der Jugendlichen ein – und beantwortete sie offen und ausführlich. Dabei ging es unter anderem um seinen Alltag als Autor, seinen Weg zur Literatur und seine Rolle als Stadtschreiber. Auch persönliche Themen wie seine Familiengeschichte kamen zur Sprache.
Die Lesung ermöglichte den Jugendlichen eine wertvolle Begegnung mit aktueller Literatur und mit einem Autor, der sich offen, nahbar und voller Leidenschaft für seine Texte präsentierte.
Wir danken Dinçer Güçyeter für diesen inspirierenden Vormittag!