SAR-Schüler beim „Hackathon“

Lukas Stamenkoski konnte Dank der Mint-Rhein-Main-Partnerschaft am „Hackathon“ der Deutschen Bank teilnehmen. In einem kleinen Bericht fasst er seine Erlebnisse zusammen:

„Was ist ein Hackathon? Ein Hackathon ist eine intensive Veranstaltung, bei der kreative Köpfe zusammenkommen, um innovative Ideen zu entwickeln und Prototypen zu erstellen, oft innerhalb eines kurzen Zeitrahmens, wie etwa eines Wochenendes.

Und so sah der Wochenablauf des Hackathons der Deutschen Bank aus: 

Lerneinheiten für alle ohne Vorkenntnisse

Am Montag und Dienstag wurden für alle Teilnehmer Lerneinheiten zu HTML, Github, Figma, UX und Design Thinking angeboten. Das Besondere daran war, dass diese Einheiten auch für diejenigen zugänglich waren, die keine Informatik-Vorkenntnisse hatten. Dies ermöglichte jedem, unabhängig von seinem Hintergrund, am Hackathon teilzunehmen und sich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden.

Teamfindung und die Herausforderung

Am Mittwoch begann schließlich der eigentliche Hackathon. Wir bildeten Teams mit maximal 8 Mitgliedern und erhielten die Aufgabe, eine neue Funktion für die Postbank zu entwickeln oder eine bereits bestehende zu verbessern. Diese Ideen sollten wir dann einer Jury in Form eines Business Pitches vorstellen, was eine großartigerft Gelegenheit war, unsere kreativen Ideen in die Tat umzusetzen. Wir haben uns für folgende Idee entschieden: Eine Online-Banking Erweiterung, welche Personen bei Ausgaben im Internet helfen soll. Mithilfe einer KI werden Echtzeit Empfehlungen bereitgestellt, sodass Benutzer fundierte Kaufentscheidungen treffen und ihre Finanzen effektiv verwalten können.

Präsentation vor der Jury

Am Freitag hatten wir noch Zeit, unsere Projekte zu finalisieren und einen Probedurchlauf zu machen. Nach dem Mittagessen präsentierten schließlich alle Teams ihre Business Pitches vor einer Jury, die aus Mitarbeitern der Deutschen Bank bestand. Nach den Präsentationen mussten wir den Raum verlassen und 30 Minuten auf das Ergebnis warten. Schließlich stellte sich heraus, dass mein Team den ersten Platz erreicht hatte! Die Deutsche Bank belohnte uns für unsere harte Arbeit, indem sie jedem von uns einen Rucksack und weitere kleine Geschenke überreichte. 

Schlusswort

Ich bin unglaublich stolz auf das, was wir als Team erreicht haben, und ich bin dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die ich während des Hackathons gesammelt habe. Diese Veranstaltung hat mir nicht nur geholfen, meine Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu verbessern, sondern auch gezeigt, wie mächtig Kreativität und Teamarbeit sein können.“