Skifahrt 2025: Eine unvergessliche Woche in den Bergen

In diesem Jahr nahmen 91 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 des Real- und Gymnasialzweigs sowie 11 Lehrkräfte der SaR und 4 weitere Begleitkräfte in der letzten Januarwoche an der Skifahrt der Schule am Ried nach Neukirchen am Großvenediger teil. Es war wieder eine tolle und erlebnisreiche Woche, die den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Schnee- und die Wetterbedingungen waren „in Ordnung“. Zwar hat sich die Sonne etwas weniger als sonst blicken lassen und die Schneelage war insgesamt nur mäßig gut. Aber durch den Schnellfall im Laufe der Woche konnten wir bis zum Ende problemlos überall fahren – z.T. sogar im Tiefschnee. So konnten die Schülerinnen und Schüler die ganze Bandbreite des Winterwetters kennenlernen: Über Sturm, Kälte, Schneefall und Nebel bis hin zu strahlendem Sonnenschein bei vergleichsweise milden Temperaturen war alles dabei und wir konnten die Schönheit des Bergpanoramas zum Ende der Woche genießen.

Leider gab es dieses Jahr sehr viele Kranke während der Fahrt und auch einige Verletzte. Die dafür verantwortlichen, betreuenden Lehrkräfte (Fr. Gebhardt, Hr. Heydel, Fr. Tauchmann) waren daher nahezu rund um die Uhr und unermüdlich „im Einsatz“ . 

Wir hatten eine Gruppe, die in großen Teilen gut harmoniert hat. Es gab wenige Konflikte, die allermeisten Schülerinnen und Schüler haben sich vorbildlich verhalten und haben mit Freude am Skikurs teilgenommen. Auch das Rahmenprogramm wurde gut angenommen und positiv bewertet (s.u.). Hervorzuheben ist das – zumeist – tolle Miteinander, das u.a. beim Spieleabend, bei der Rallye und in freien Zeiten deutlich wurde. Ein Grund hierfür war sicherlich auch die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler zumeist ihr Handy nicht hatten (Zitate aus der anonymen Evaluation zum Satzanfang: „Dass wir die Handy abgeben mussten fand ich….“ „Man hat gar nicht gemerkt, dass man keine Handys mehr hatte“, „Gut, weil man dann mehr Zeit miteinander verbringen konnte, vor allem im Schnee. Ich fand die Pause war super!“

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler, deren Verhalten maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Fahrt insgesamt so positiv verlaufen ist.

Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie schnell die Schülerinnen und Schüler, die nie zuvor auf Ski gestanden haben, das Skifahren lernen: Fast alle „Anfänger“ sind am Ende der Woche sicher rote Pisten gefahren, einige sogar schwarze! Die offenen Fragen der Evaluation zeigen, was für ein besonderes Erlebnis und welch großer Erfolg das für die Schülerinnen und Schüler ist – viele würden das gerne wiederholen. Zitate: 

„Ich würde die Skifreizeit gerne wiederholen“

„Bitte macht diese Skifahrt nicht nur mit der 8. Klasse, sondern auch mit etwas höheren Klassen damit die, die bei der Skifahrt in der 8. Klasse waren, wieder sowas Tolles erleben können!!“

Auch die Schülerinnen und Schüler, die bereits Skifahren konnten, haben Fortschritte gemacht und hatten viel Spaß beim Skikurs.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem – bewährten – „SaR-Ski-Team“ (siehe Fotos), bestehend aus den SaR-Lehrkräften(Hr. Cornips, Fr. D. Fritsch, Fr. M. Fritsch, Fr. Gebhard, Fr. Grünsfelder, Hr. Heydel, Hr. Lazar, Fr. Lorenzen, Fr. Tauchmann, Hr. Trapp) sowie den externen Begleitkräften (Dennis, Fabian, Maja, Valle). Alle SaR-Lehrkräfte und externen Begleitkräfte waren bereits mehrfach dabei. Ohne den großartigen Einsatz dieses Teams wäre die Fahrt in dieser Form nicht möglich gewesen! In vielen Schülerkommentaren zu der Kategorie „An der Skifahrt hat mir gefallen“ bzw. „Das möchte ich meinem Skilehrer /meiner Skilehrerin sagen“ wurden die Lehr-/Begleitkräfte explizit positiv hervorgehoben, deren Einsatz gewürdigt und vielfach Dank für die Ermöglichung dieses Erlebnisses ausgesprochen.

Zwei Schüler/innen schrieben: 

„Ich fand die Skifreizeit soooo toll, am liebsten wäre ich da geblieben.“

„Die Skifreizeit ist ein megaaaa tolles Event und eine ganz wunderbare Erfahrung!“

F. Krick (Leiter Schulskifahrt)