183 Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen in der SaR begrüßt!

Endlich war es wieder möglich: Alle 183 Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen konnten gemeinsam in der Schule am Ried begrüßt werden! Die Familien versammelten sich in der großen Sporthalle, die Bläsergruppe der 6. Klassen unterhielt dieses Publikum mit einigen Musikstücken, die Schulleiterin, die Schulelternbeirätin, der Vorsitzende des Fördervereins begrüßten Eltern und Kinder und luden sie ein, sich auch aktiv am Schulleben zu beteiligen – in der Elternvertretung, als Mitglied im Förderverein, in den AG’s.

Einen Zeitungsartikel der BEZ ist hier zu finden: https://www.stadtpost.de/bergen-enkheimer/erst-mal-kennenlernen-id103428.html

Schließlich riefen die Zweigleiter immer 2 – 3 Klassen auf einmal auf nach vorne und zu ihren neuen Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer zu kommen. Diesen folgten sie hinaus aus der Halle ins Schulgebäude und in ihren künftigen Klassenraum. Dort konnten die Kinder ihren Platz finden, ein Geschenk auspacken, das ihnen der letzte Fünferjahrgang vorbereitet hatte, und anfangen, einander kennenzulernen.

Währenddessen wurden die Eltern auf dem Schulhof vom Schulelternbeirat und einigen Schülerinnen und Schülern der Q3 bewirtet – die Sonne schien, es war angenehm warm und die Stimmung war gut …

In der ersten Schulwoche ging es erst einmal ums Kennenlernen: Wer sind die anderen in meiner Klasse, wie finde ich mich hier zurecht, u.v.m. Erst dann gilt auch für alle 5er der reguläre Stundenplan und sie lernen ihre neuen Fächer und Lehrer kennen.