Festliche Übergabe der Abschlusszeugnisse an die Haupt- und Realschülerinnen und –schüler

Am 14. Juli lud die Schule die Absolventinnen und Absolventen des Haupt- und des Realschulzweiges und ihre Familien und Freunde zur feierlichen Zeugnisübergabe ein.

Den Platz auf dem Schulhof fanden die Gäste und Schülerinnen und Schüler bei strahlendem Sonnenschein festlich geschmückt: Zwei große Reifen, mit Luftballons eingefasst, fielen sofort auf – „Class of 2023“.
Doch zuerst spielte die Musik+-Gruppe des 7. Jahrgangs auf: „Rolling in the Deep“ von Adel erklang.

Julien Bettner, Haupt- und Realschulzweigleiter, erinnerte an die Entwicklung der einzelnen Klassen, die er von Anfang an begleitet hatte, waren sie doch gemeinsam mit ihm an die Schule am Ried gekommen. Jetzt hätten sie viel geschafft, sie hätten etwas erfolgreich zu Ende gebracht (!)  und er sei stolz auf sie!

Eine Schülerin schloss sich an: Sie habe neue Fähigkeiten erworben, Wissen und Lebenslektionen und habe festgestellt: Erfolg sei nicht alles, doch Ausdauer lohne sich, Teamgeist bringe die besten Ergebnisse, und sie habe viel geschafft, weil Lehrer an sie geglaubt hätten. Jetzt schlössen sie ein Kapitel ab und ein neues beginne. Sie forderte ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auf: „Seid mutig und authentisch!“

Elternbeirätin Heike Fritzel wandte sich den Eltern zu – sie gratulierte ihnen zu diesem wichtigen Meilenstein, dem Schulabschluss. Auch für die Eltern sei die Zeit bis zu diesem Augenblick anstrengend gewesen, sie hätten mitgefiebert, doch jetzt könnten sie den Moment genießen, ihre Kinder hätten ihr Etappenziel erreicht, seien selbständig und stark, man könne Vertrauen haben.

Nun folgten die Ehrungen für besonders gute Ergebnisse und dann wurden die Zeugnisse klassenweise ausgegeben. Insgesamt wurden 115 Schülerinnen und Schüler verabschiedet:

8-mal wurde der qualifizierte Hauptschulabschluss erreicht, 8-mal der Hauptschulabschluss, von den Realschülern gehen jeweils ein Drittel auf die Gymnasiale Oberstufe, auf die Fachoberschule oder beginnen eine Ausbildung. Einige wenige Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen sind noch weiterhin auf der Suche nach der passenden weiterführenden Schule oder einer Ausbildung. Der Nachmittag klang mit einem kleinen Umtrunk aus, zu dem der Schulelternbeirat eingeladen hatte.